Seit der Entstehung des ersten Google Logos hat sich die digitale Welt enorm verändert und so wurde das Google Logo über die Jahre kontinuierlich an die neuen Umstände angepasst. Das Design wurde vereinfacht und somit wurde es anpassungsfähiger für unterschiedlichste Geräte, aber auch für neue Interaktionsmöglichkeiten und Produkte.
Das heutige Google-Symbol ist statt einem kleinen "g" auf blauem Hintergrund ein großes “G” in den vier Google-Farben Rot, Gelb, Grün und Blau. Auch der dazugehörige Schriftzug “Google” verwendet diese Farben. Grund für die Anpassungen des Schriftzugs seien Veränderungen im Nutzerverhalten.
Die Entwicklung des Google Logos von 1997 bis heute
1996: BackRub
Im Jahr 1996 entstand der Webbrowser BackRub als Studienprojekt der Studenten Larry Page und Sergey Brin und gilt als Vorgänger des heutigen Google. Das Forschungsprojekt basierte auf einer revolutionären Idee für eine Suchmaschine und sollte Informationen für die Stanford University zusammenführen.
Das Logo bestand aus dem roten Schriftzug “BackRub” und der linken Hand von Larry Page.
1997: Entstehung der Google Farben
1997 entwarf Larry Page den ersten Entwurf des Google Logos mit GIMP und somit auch die heute unverkennbare Farbpalette des Unternehmens. Der Name “Google” entstand dabei möglicherweise aus einem Schreibfehler des Wortes “Gogol”, was die mathematische Zahl 10^100 beschreibt. Google war zu diesem Zeitpunkt weiterhin ein Studienprojekt als Nachfolger von BackRub.
Bereits in diesem Logo wurde die Lebendigkeit und Verspieltheit von Google durch die bunten Farben und die dreidimensional springenden Buchstaben vermittelt.
September 1998: Der erste Schritt zum heutigen Google Logo
Ende 1998 überarbeitete Mitgründer Sergey Brin das Google Logo mit der kostenlosen Software GIMP unter Verwendung der Schriftart Baskerville Bold. Das Google Logo verkörperte den rohen Geist des Unternehmens und machte mit diesem Design den ersten Schritt in Richtung des modernen Google Logos.
Zusätzlich wurden die Google Farben überarbeitet, sodass fast die exakte Farbkombination des “Google”-Schriftzugs entstand, die wir heute so innig kennen. Nur das große “G” war zu diesem Zeitpunkt noch grün statt blau.
Oktober 1998: Endgültige Google Farben und Schatten
Am 4. September 1998 wurde aus dem Studienprojekt das Unternehmen Google Inc. gegründet und somit wird 1998 das offizielle Geburtsjahr der größten Suchmaschine der Welt.
Kurz darauf wurde das Google Logo vom Anfang 1998 weiterentwickelt und das grüne G in Blau geändert. Somit entstehen auch die endgültigen Google Farben, die heute so charakteristisch für den Schriftzug des Unternehmens sind.
Zusätzlich wurden dem Google Logo Schatten für mehr Tiefe verliehen und ein “!” angefügt, welches möglicherweise von der an Popularität gewinnenden Suchmaschine “Yahoo!” übernommen wurde.
1999: Neue Schriftart
Mitte 1999 entwickelte Ruth Kedar, damals Professorin an der Stanford University, das vermutlich bekannteste Google Logo jeher. Das Logo wird daraufhin für über ein Jahrzehnt unverändert bestehen.
Dem Google Logo wurde die Schriftart Catull verliehen, um eine Balance zwischen traditioneller Typographie und der sich rasch weiterentwickelnden digitalen Welt der 90er Jahre zu finden. So konnte Ruth Kedar Eleganz und Modernität im neuen Google Logo miteinander vereinen.
Die Google Farben sind nahezu unverändert geblieben. So wurden weiterhin primäre Farben verwendet, aber statt dem Farbschema genaue Folge zu leisten, wurde das L grün. Zusätzlich wurden die beiden “o”s nach links geneigt und so wurde die Idee verspielt untermauert, dass Google nicht den Regeln folgt.
2010: Erste elegante Verfeinerungen
2010 wurde das Google Logo zum ersten Mal seit knapp 11 Jahren überarbeitet. Der Schatten wurde reduziert und die Google Farben wurden heller, leuchtender und einfacher. Diese Veränderungen leiteten den Start des modernen Designs vom Google Logo ein und spiegelten somit den enormen Fortschritt der Technologie wider.
2013: Das erste flache Google Logo
2015 wurde der minimalistische Ansatz weiter verfolgt und erstmals ein flaches, zweidimensionales Google Logo veröffentlicht. Zusätzlich wurden die Schatten komplett entfernt. Grund dafür war die stetig wachsende Verwendung vom Internet über mobile Endgeräte und so ließ sich das minimalistische Google Logo flexibler an Smartphones und andere mobile Geräte anpassen.
2015: Entstehung des modernen Google Logos
Ende 2015 wurde nach einem radikalen Redesign das heutige Google Logo veröffentlicht. Spezifisch für das Logo entwickelte Google die moderne und geometrische sans-serif Schriftart “Product Sans”, welche auch für das Logo von Dachkonzern Alphabet Inc. verwendet wird. Somit verwendete Google erstmals keine Serifenschrift, sondern eine serifenlose Schriftart für ihr Logo. Die neue Schriftart war modern und online leicht zu lesen.
Die ersten Google Logos wurden ausschließlich für einfache Browser auf Desktops entwickelt und so musste das Logo der modernen digitalen Welt mit endlos vielen Geräten und unterschiedlichsten Arten von Eingabemöglichkeiten angepasst werden. Dabei war es das Ziel, die besten Eigenschaften von Google in das neue Logodesign zu integrieren: Einfachheit, Übersichtlichkeit, Farbenreichtum und Freundlichkeit. Diese sollte mit der mathematischen Reinheit von geometrischen Formen vereint werden.
Mit dem neuen Google Logo von 2015 entstand auch das neue G-Logo in den bekannten Farben Blau, Rot, Gelb und Grün. Google verwendet dieses als Favicon, also als kleines Symbol für die Website im Browser. Man findet dieses Symbol aber auch an vielen anderen Orten wieder, wie den Lesezeichen oder als Icon der Google-App auf dem Smartphone. So ist das 4-farbige G-Logo vermutlich mittlerweile genauso bekannt wie der eigentliche Google-Schriftzug.
Die Entstehung des Doodles
1998 besuchten Larry Page und Sergey Brin das Burning Man Festival und so veröffentlichen sie kurzerhand das allererste Doodle, um Google-Nutzer darüber zu informieren, dass sie nicht im Büro sind.
So entstand eine Tradition, in der mittlerweile über 5000 Doodles veröffentlicht wurden. Fast jeden Tag wird das Google Logo auf eine kreative Art variiert, um an Ereignisse, Jahrestage und unbesungene Helden aus der ganzen Welt zu erinnern.
Doodles verkörpern die kreative und unkonventionelle Art von Google und verbinden diese mit einer Nachrichtenquelle, die auf aktuelle Geschehnisse hinweist.
Lego als Grundlage der Google Farben
Es wird spekuliert, dass die Google Farben von Legosteinen inspiriert sind. Google war anfangs eins der vielen Garagen-Startups aus dem Silicon Valley. Die Gründer Larry Page und Sergey Brin sind mit ihrer Ressourcenknappheit kreativ umgegangen und haben das Gehäuse ihres ersten Servers kurzerhand aus bunten Legosteinen in den Farben Blau, Rot, Gelb und Grün gebaut.
Daher wird oft vermutet, dass die ursprünglichen Google Farben eine Hommage an die Legosteine waren und Lego als Grundlage der ikonischen Unternehmensfarben diente.
Der Lego-Server steht heute im Huang Engineering Center und die ursprüngliche Garage wurde im Herbst 2018 zu Googles 20. Geburtstag für einen virtuellen Rundgang eröffnet.
Bedeutung der Google Farben?
Farben haben einen enormen, unterbewussten Einfluss auf unsere Wahrnehmung. Nicht umsonst gibt es den eigenständigen Fachbereich der Farbpsychologie, der sich ausschließlich mit der Untersuchung der Auswirkungen von Farben auf das menschliche Verhalten und die Emotionen beschäftigt. Aber welche Bedeutungen haben die einzelnen Google Farben und das farbenfrohe Google Logo als Einheit?
Blau: Die beliebteste Farbe der Welt
Die Google Farbe Blau vermittelt Vertrauen, Sicherheit und Glaubwürdigkeit. Diese Assoziationen sind wichtig für Technologieunternehmen wie Google, da sie ihre Produkte zuverlässig und vertrauenswürdig erscheinen lassen wollen.
Außerdem ist Blau eine Farbe, die Ruhe und Stabilität ausstrahlt, was für eine breite Palette von Anwendungen wie Software und Finanzdienstleistungen relevant ist. Andere Technologieunternehmen wie PayPal, LinkedIn und Twitter (jetzt X) verwenden ebenfalls Blau in ihren Marken, um ähnliche Werte zu kommunizieren.
Rot: Die stärkste Signalfarbe
Die Verwendung von Rot zieht Aufmerksamkeit auf sich und erzeugt eine Atmosphäre von Energie und Aktivität. Sie kann das Gefühl von Lebendigkeit und Selbstbewusstsein vermitteln und gleichzeitig Emotionen wie Leidenschaft und Vitalität ansprechen.
Diese Eigenschaften könnten die Benutzer dazu ermutigen, die Suchmaschine aktiv zu nutzen und schnelle Entscheidungen zu treffen. Darüber hinaus könnte die Verwendung von Rot im Logo die Wahrnehmung von Google als innovative Marke stärken, ähnlich wie bei anderen bekannten Marken wie YouTube, die auch zu Google gehört.
Gelb: Spaß und Leichtigkeit
Die Farbe Gelb strahlt Freude, Heiterkeit und Optimismus aus, was ausgezeichnet zu Googles Bild als innovative und positive Marke passt. Auch die verspielte Wirkung untermauert das Konzept von Google, nicht den Regeln zu folgen.
Die Farbe Gelb kann auch Aufmerksamkeit steigern und den Geist für neue Ideen wecken, was für eine Suchmaschine wie Google, die ständig nach Innovation strebt, von höchster Bedeutung ist. Außerdem kann Gelb eine Verbindung zur Sonne und zum Licht herstellen, was möglicherweise mit Googles Mission, Informationen für alle zugänglich zu machen, in Verbindung steht.
Grün: Nicht nur die Farbe der Natur
Grün ist die einzige Google Farbe, bei der es sich um keine Primärfarbe handelt.
Grüne Farbtöne stehen für Hoffnung, Zuversicht und Sicherheit, was die Nutzer dazu ermutigen könnte, Google als vertrauenswürdige und zuverlässige Plattform zu betrachten. Die Wahl der Farbe könnte auch darauf abzielen, eine positive Benutzererfahrung zu fördern, indem sie Ruhe und Ausgeglichenheit vermittelt.
Zudem symbolisiert Grün Natur und Gesundheit und unterstreicht somit möglicherweise die Umweltverträglichkeit und Effizienz der Google-Dienste.
Bunt: Diversität und Verspieltheit
Die bunte Farbkombination des Google-Schriftzugs symbolisiert Vielfalt und Lebensfreude. Ähnlich wie ein strahlender Regenbogen repräsentiert die Buntheit des Logos Diversität, Inklusion und Verspieltheit.
Diese Attribute stehen im Einklang mit den Werten von Google und signalisieren Offenheit und Aufgeschlossenheit gegenüber verschiedenen Menschen und innovativer Ideen. In ähnlicher Weise verwenden auch Marken wie NBC bunte Elemente in seinem Logo, um Inklusion und Vielfalt zu betonen.
Anpassungsfähigkeit des Google Logos
Die charakteristischen Farben, die Einfachheit und die Anpassungsfähigkeit des Google Logos sind klare Wettbewerbsvorteile und bestärken ein einheitliches Branding.
Google erhält etwa 8,5 Milliarden Suchanfragen pro Tag und bietet mittlerweile über 100 unterschiedliche Produkte oder Dienste wie z.B. Google Chrome, Google Drive, Gmail, Google Maps, Google Play und Google Cloud an. Die Anpassungsfähigkeit des Google Logos ermöglicht es, für jedes dieser Produkte ein individuelles Logo zu erstellen, welches durch Einfachheit und Verwendung von Form und Farbe klar als Google-Produkt zu identifizieren ist.