SEO

URL-Umlaute & SEO

Die beste URL-Darstellung für SEO & Google

Torben Groß
Torben Groß
Aktualisiert am 
26.7.2024
Inhalt

Fragst Du Dich, wie man Umlaute in URLs optimal im Bezug auf die Suchmaschinenoptimierung darstellt? Genau dieselbe Fragen haben wir uns auch gestellt! Google empfiehlt zwar, URLs UTF-8-kodiert darzustellen, aber was sagen die Statistiken? Um unseren Wissensdurst zu stillen, haben wir Google angeschmissen und nach Artikeln gesucht, die genau diese Frage für uns behandeln.

Google hat uns viele Artikel ausgespuckt, die sehr starke Meinungen vertreten, wie man mit Umlaute umgehen sollte. Nur unglücklicherweise hatte jeder dieser Artikel eine komplett andere Meinung und das komplett ohne Belege.

Scheinbar wurde diese Frage bisher noch nicht statistisch untersucht, um eindeutig feststellen zu können, welche Darstellung von Umlauten in URLs nun die beste für SEO ist. Um also ein für alle Male eine korrekte Antwort zu finden, haben wir uns dazu entschlossen, selbst eine Studie durchzuführen, die analysiert, wie die erfolgreichsten Webseiten auf Google Umlaute handhaben.

Dieser Artikel erklärt Dir, wie Du am besten mit Umlauten im SEO-Kontext umgehst und untermauert diese Informationen durch unsere Studie.

Best-Practises: SEO-Checkliste für Umlaute

Du willst Zeit sparen und einfach die Erkenntnisse anwenden? Gar kein Problem! Dies gilt es zu beachten:

  1. Ersetze Umlaute in URLs und Domains: Verwende Umlautersetzung, also beispielsweise die Konvertierung von “ä” zu “ae”. So machen es laut unserer Studie auch die erfolgreichsten Websites auf Google.
    URL-Beispiel: Vergleiche den Titel dieses Blogs mit der URL dieser Seite (für ⇒ fuer)
  2. Google-Richtlinien empfehlen UTF-8: Unsere Studie zeigt zwar was anderes, aber die Google-Richtlinien empfehlen, Umlaute in UTF-8 zu kodieren.
  3. Umlaute in Texten, Tags und bei Keyword-Research: Umlaute sollten bei der Keyword-Research und in anderen Elementen Deiner Website wie Texten, Meta-Tags oder Alt-Attributen nicht vermieden, sondern wie gewohnt verwendet werden, um die Leserlichkeit zu maximieren.
  4. Verwende 301-Redirects: Etablierte URLs sollten nicht umbenannt werden. Wenn Du Deine URL allerdings dennoch umbenennen möchtest, solltest Du einen 301-Redirect einrichten.
  5. Verwende sprechende URLs: Statt abstrakten Produktnummern oder Sonderzeichen wie “/prod?catid=2d14&pid=8932-fd07” sollte Deine URL die Suchbegriffe enthalten, für die Du Deine Website SEO-optimierst, wie beispielsweise “/produkte/typografie”.
Ein Dozent präsentiert an einer Tafel verschiedene Varianten, um Umlaute in URLs zu kodieren.

Was sind Umlaute im SEO-Kontext?

Umlaute sind im SEO-Kontext die Verwendung von Sonderzeichen wie ä, ö und ü in URLs, Meta-Tags, Alt-Attributen und anderen Elementen von Webseiten und dessen Auswirkungen auf die Suchmaschinenoptimierung. Die Handhabung von Umlauten kann positive, aber auch negative Auswirkungen auf SEO haben. Darum sollte konsequent auf eine korrekte Darstellung von Umlauten geachtet werden.

Welche Probleme können beim falschen Umgang mit Umlauten entstehen?

Probleme auf Suchmaschinen

Durch falsches Umgehen mit Umlauten spezifisch in URLs und Domainnamen kann es passieren, dass Suchmaschinen wie Google URLs falsch interpretieren und somit inkorrekt indizieren oder gar nicht erst in den Index aufnehmen.

Insbesondere das Übersetzen von Umlauten kann bei Crawlern zu Problemen führen. Dabei werden seit 2003 Wörter mit Umlauten in dem Verfahren “Internationalizing Domain Names in Applications” (IDNA) in Punycode konvertiert. Punycode ist eine Darstellung von Unicode mit dem begrenzten ASCII-Zeichensatz, der für Internet-Hostnamen verwendet wird. Beispielsweise wird hierbei “München” zu “Mnchen-3ya” konvertiert.

Probleme beim Versenden und Empfangen von E-Mails

Beim Versenden und Empfangen von E-Mails von einer Domain mit Umlauten kann es zu Zustellungsproblemen kommen, da einige E-Mail-Server nicht richtig mit Umlauten in Domainnamen umgehen können.

Probleme bei anderen Website-Elementen

Auch der korrekte Umgang mit Umlauten in anderen Elementen von Websites wie Texten oder Alt-Tags ist unerlässlich, um die Verständlichkeit für Besucher, aber auch für Suchmaschinen zu optimieren. So erhöhst Du die Wahrscheinlichkeit, dass Suchmaschinen wie Google Deine Website als besonders positiv bewerten und sie höher als andere Webseiten platzieren, die diese Kleinigkeiten nicht beachten.

Pro-Tipp: Um Umlautprobleme zu vermeiden, sollte der Content-Type im Header als UTF-8 und das charset in HTML-Seiten angegeben werden.

Professor zeigt auf Tafel, dass 52,5 % der Google-Ergebnisse von Suchbegriffen mit Umlauten die Umlaute nach dem Schema ä -> ae kodieren.

Wie können Umlaute in URLs oder Domains dargestellt werden?

Es gibt vier Methoden, Umlaute in URLs darzustellen:

  1. Umlaute in URLs können mittels Umlautersetzung durch zwei Buchstaben ersetzt werden, die den Umlaut repräsentieren (ä ⇒ ae, ö ⇒ oe, ü ⇒ ue).
  2. Umlaute können mittels Umlautauslassung durch einen Buchstaben ersetzt werden, der dem Umlaut am nächsten kommt (ä ⇒ a, ö ⇒ o, ü ⇒ u).
  3. Umlaute können in UTF-8 kodiert dargestellt werden (z.B. ä ⇒ %C3%A4).
  4. Umlaute können komplett weggelassen werden (z.B. Überprüfen ⇒ berprfn). Das Beispiel zeigt direkt deutlich, warum dies keine gute Idee ist.

Alternativ kann versucht werden, Umlaute gänzlich zu vermeiden, indem Wörter durch Synonyme ohne Umlaute ersetzt oder Teilsätze gezielt umgeschrieben werden.

Aber welche Variante ist die beste, um Umlaute Deiner Webseite optimal im Bezug auf die Suchmaschinenoptimierung zu präsentieren? Google selbst empfiehlt die Darstellung durch UTF-8-codierte Umlaute, aber funktioniert dies in der Praxis tatsächlich am besten? Um dies zu beantworten, haben wir die Ergebnisse auf der ersten Google-Seite der meistgesuchten deutschen Suchbegriffe analysiert und ausgewertet.

Studie: So kodieren die Top-10-Ergebnisse bei Google Umlaute in URLs

Um für ein und alle Male die Frage zu beantworten, welche Darstellung von Umlauten in URLs am besten für die Suchmaschinenoptimierung funktioniert, haben wir die Ergebnisse der ersten Google-Seite der häufigsten deutschen Suchanfragen bei Google untersucht.

Wie sind wir in der Studie vorgegangen?

Wir haben die 1000 Suchbegriffe und Fragen mit dem höchsten Suchvolumen vom Ahrefs Keyword Explorer exportiert, die in Deutschland an Google gestellt wurden. Diese haben wir auf genau die 166 Suchanfragen reduziert, die Suchbegriffe mit den Umlauten ä, ö oder ü enthalten.

Anschließend haben wir ein Python-Script unter Verwendung von Selenium und BeautifulSoup geschrieben, um jeden dieser Suchbegriffe automatisiert zu googeln und die URLs der ersten Google-Seite, also meist der Top-10-Suchergebnisse, zu extrahieren. Mit einem weiteren Python-Script konnten wir daraufhin für jede extrahierte URL feststellen, welche Umlautdarstellung diese werwendet.

Nachdem wir alle Ergebnisse zusammengetragen hatten, haben wir diese statistisch darauf untersucht, inwiefern der Umgang mit Umlauten in URLs die Platzierungen in den Top-10-Ergebnissen beeinflusst.

Wir haben ausschließlich den Umgang mit den exakten Wörtern des Suchbegriffs untersucht. Wenn die URL andere Umlaute enthielt, haben wir diesen Teil von der Analyse ausgeschlossen. Ein Beispiel dafür ist die URL auf Platz 4 des Suchbegriffs “bayern münchen”, in der “für” als “fuer” kodiert wird.

Welche Daten wurden in der Studie zusammengetragen?

Wir haben die Daten für die folgenden Suchbegriffe zusammengetragen:

Begriffe 1-10 Begriffe 11-20 Begriffe 21-30 Begriffe 31-40 Begriffe 41-50 Begriffe 51-60 Begriffe 61-70 Begriffe 71-80 Begriffe 81-90 Begriffe 91-100 Begriffe 101-110 Begriffe 111-120 Begriffe 121-130 Begriffe 131-140 Begriffe 141-150 Begriffe 151-160 Begriffe 161-166
übersetzerborussia mönchengladbachfc kölnbürgergeldfortuna düsseldorfweihnachtsgrüßetelekom störunggoogle flügelöwe berlinanne wünschebäckerei in der nähesandra hüllerführerschein umtauschenkönig charles iii.öffentlichkeitsfahndungarda gülerglückwünsche zum geburtstag
google übersetzertürkeisolitär spielenmüllerrammstein sänger till lindemannflächenbrandübersetzung englisch deutschwunschgutschein einlösenbindehautentzündungkrätzeenglisch deutsch übersetzerdövizthomas müllerbettwäschelöwelaura müllerwörterbuch
heizölpreisewetter kölnagentur für arbeitaldi süd prospektköln gegen bayernrückwärtssuchesparkasse köln bonnhürriyettürkisch deutschapotheke in der näheügünstig tankenringelrötelnosnabrückdeutsch englisch übersetzerblasenentzündungduden rechtschreibprüfung
bayern münchenrechtschreibprüfungwährungsrechnerrentenerhöhung 2024heizölpreisgewerkschaft deutscher lokomotivführerorthopädekühlschranktürkei wahlenpreußen münsterrestaurant in der nähewürzburgtürk pornosüper lig tabelleksk kölntvöd rechnergartenmöbel
wetter münchenfc bayern münchenhörzuheizöl24übersetzungvfl osnabrückwetter düsseldorfführerscheindennis schrödertvödschwarzkümmelöl1 fc kölnmatthias schweighöferjürgen drewsterrassenüberdachungbäckereimc donalds in der nähe
geburtstagswünschevodafone störungwarnung vor sturmböenölpreisrenate krößnernürnbergwetter nürnbergdeepl übersetzerbarbara schönebergerflughafen münchenerwin müllerdänemarkmandelentzündungarno dübeldortmund gegen mönchengladbachwetter münstermarkus rühl
aldi südglättewarnungjobbörsehöffnerdönersözcüübersetzer deutsch englischdänisches bettenlagermünsterlübeckmöbel boss1. fc kölnübersetzensteuererklärung 2022 fristspülmaschineinflationsausgleichsprämie 
solitärkölnpdf zusammenfügenflügetankstelle in der näheenglisch übersetzerwärmepumpemünchner merkurwo die lüge hinfälltwaschbärheizölsteuererklärungrückrufaktionbürgergeld rechnerschwäbisch hallsüddeutsche zeitung 
kreuzworträtselsüper ligmömaxübersetzer englisch deutschbares für raresdüsseldorfgeburtstagssprücheübersetzung deutsch englischdüsseldorfer tabelle 2024österreichsegmüllerheizöl 24sprüchedhl päckchenschilddrüsenunterfunktionsehenswürdigkeiten 
das örtlichehunkemöllermünchenhämorrhoidengürtelrosepalästinaöffnungszeitenkrämerägyptenflughafen düsseldorfwolfgang schäublebundesagentur für arbeitdeutschland gegen türkeilöwin berlinlipödemmoulin rouge köln

Die ersten 10 Einträge unserer gesammelten Daten kannst Du examplarisch in der folgenden Tabelle sehen:

SuchanfrageSuchvolumen in DeutschlandPlatz 1Platz 2Platz 3Platz 4Platz 5Platz 6Platz 7Platz 8Platz 9Platz 10
übersetzer9880000https://translate.google.com/?hl=dehttps://www.deepl.com/de/translator-mobilehttps://de.pons.com/text-%c3%bcbersetzunghttps://www.reverso.net/text%c3%bcbersetzunghttps://play.google.com/store/apps/details?id=com.translate.talkingtranslator&hl=de&gl=ushttps://www.deepl.com/de/translator/q/de/google+%c3%bcbersetzer/en/google+translator/e73cc426https://dict.leo.org/englisch-deutsch/   
google übersetzer3630000https://translate.google.com/?hl=dehttps://play.google.com/store/apps/details?id=com.google.android.apps.translate&hl=dehttps://apps.apple.com/de/app/google-%c3%bcbersetzer/id414706506https://www.deepl.com/de/translator/q/de/google+%c3%bcbersetzer/en/google+translator/e73cc426https://chromewebstore.google.com/detail/aapbdbdomjkkjkaonfhkkikfgjllcleb?hl=de     
heizölpreise905000https://www.tecson.de/heizoelpreise.htmlhttps://www.esyoil.com/https://www.heizoel24.de/heizoelpreisehttps://www.fastenergy.de/heizoelpreise.htmhttps://www.fastenergy.de/heizoelpreise/heizoelpreise-1-rp.htmhttps://www.check24.de/heizoel/heizoelpreise/https://www.baywa.de/waerme_strom/heizoel/heizoelpreisrechner/suche/heizoel/https://www.esyoil.com/heizoelpreise/bundeslaender/rheinland-pfalzhttps://www.heizoel24.de/heizoelpreise/rheinland-pfalz 
bayern münchen803000https://fcbayern.com/dehttps://www.spox.com/de/sport/listen/fussball/bundesliga/fc-bayern/2405/muenchen-fcb-transfers-geruechte-einkaufsliste-wer-passt-de-jong-xavi-simons-theo-hernandez-ftr.htmlhttps://www.goal.com/de/listen/fc-bayern-muenchen-vermeintliche-einkaufsliste-passen-die-gehandelten-spieler-zum-fcb/blt694523fb994f853ehttps://www.bild.de/sport/fussball/bayern-muenchen-wie-teuer-wird-kompany-fuer-den-rekordmeister-664eec8c1e258259cdd331c0https://fcbayern.com/https://www.transfermarkt.de/fc-bayern-munchen/startseite/verein/27https://de.wikipedia.org/wiki/fc_bayern_m%c3%bcnchenhttps://www.facebook.com/fcbayern.en/?locale=de_de  
wetter münchen798000https://www.wetter.com/wetter_aktuell/wettervorhersage/16_tagesvorhersage/deutschland/muenchen/de0006515.htmlhttps://www.wetter.com/wetter_aktuell/wettervorhersage/3_tagesvorhersage/deutschland/muenchen/de0006515.htmlhttps://www.wetter.com/deutschland/muenchen/de0006515.htmlhttps://www.wetteronline.de/wetter/muenchenhttps://www.wetter.com/wetter_aktuell/wettervorhersage/7_tagesvorhersage/deutschland/muenchen/de0006515.htmlhttps://www.wetter.de/wetter/r/62428https://www.wetter.com/wetter_aktuell/wettervorhersage/3_tagesvorhersage/deutschland/muenchen/de0006515015.htmlhttps://www.wetter.de/wetter/r/62428/diese-woche  
geburtstagswünsche727000https://karrierebibel.de/geburtstagswuensche/https://www.tutkit.com/de/blog/260-top-40-der-besten-geburtstagssprueche-von-herzenhttps://www.kartenliebe.de/sprueche/geburtstag/https://www.zeitblueten.com/news/glueckwuensche-geburtstag/https://www.zitronenbande.de/geburtstagswuensche/https://www.westwing.de/inspiration/tipps-guides/sprueche/unvergessliche-geburtstagswuensche-fuer-frauen/https://glueckwuensche.moonzori.com/schoene-geburtstagswuensche-mit-emojis-bildern/https://www.pinterest.de/helmutmeyhoefer/gl%c3%bcckw%c3%bcnsche/https://hurrahelden.de/widmungen/geburtstagsglueckwuensche?page=2 
aldi süd704000https://www.aldi-sued.de/de/homepage.htmlhttps://www.aldi-onlineshop.de/https://www.instagram.com/aldisuedde/?hl=dehttps://www.youtube.com/channel/uclwv98v9tglqqciairdbdwghttps://www.kaufda.de/geschaefte/aldi-suedhttps://www.garantie.aldi-sued.de/https://www.linkedin.com/company/aldi-sued   
solitär644000https://www.xn--solitr-fua.de/https://spiele.spiegel.de/solitaer/https://xn--solitr-kostenlos-spielen-ubc.de/https://solitaired.com/dehttps://games.focus.de/solitaer/https://spiele.bild.de/solitaer/https://xn--solitr-online-ffb.eu/https://play.google.com/store/apps/details?id=at.ner.solitaireklondike&hl=dehttps://spiele.heise.de/solitaer/https://www.xn--solitr-fua.de/solit%c3%a4rspielen.php
kreuzworträtsel573000https://www.sueddeutsche.de/tools/spiele/kreuzwortraetselhttps://www.50plus.de/spiele/raetsel/kreuzwortraetsel-1.htmlhttp://www.buchstaben.com/raetselhttps://spiele.spiegel.de/kreuzwortraetsel/https://www.ruhrnachrichten.de/spiele/kreuzwortraetsel/https://www.weser-kurier.de/thema/kreuzwortraetsel-q83207/https://games.focus.de/kreuzwortraetsel/https://spiele.bild.de/kreuzwortraetsel/https://www.noz.de/service/kreuzwortraetselhttps://www.abendblatt.de/hamburg/kreuzwortraetsel-jeden-tag-kostenlos-in-luxusgroesse/
das örtliche561000https://www.dasoertliche.de/https://www.dastelefonbuch.de/suche/das%20%c3%b6rtlichehttps://play.google.com/store/apps/details?id=de.dasoertliche.android&hl=de&gl=ushttps://apps.apple.com/de/app/das-%c3%b6rtliche-telefonbuch/id330158440https://www.chip.de/downloads/webapp-das-oertliche_164028688.htmlhttps://www.facebook.com/dasoertliche/https://de.wikipedia.org/wiki/das_%c3%b6rtliche  

Ergebnisse der Studie bezogen Umgang mit Umlauten in URLs für SEO

Wie viele Suchergebnisse enthalten das Umlaut-Wort?

Zunächst fällt auf, dass 424 der 1413 untersuchten URLs, also 30,007 %, keine Umlaute verwenden. Stattdessen werden meist englische Begriffe, Synonyme oder Umschreibungen ohne Umlaute verwendet.

Dahingegen enthalten 989 von 1413, also 69,993 % der Links das exakte Wort mit dem Umlaut aus dem Suchbegriff.

Grafik zeigt, dass 70,0 % der URLs das Suchwort mit Umlaut enthalten und 30,0 % dieses durch semantisch ähnliche Alternativen ohne Umlaute ersetzen.

Wie werden die Umlaut-Worte dargestellt?

Der Anteil, der das Umlaut-Wort in der URL enthält, ist folgendermaßen aufgeteilt:

  • 742 von 989, also 75,025 % der URLs verwenden Umlautersetzung (ä ⇒ ae, ö ⇒ oe, ü ⇒ ue)
  • 84 von 989, also 8,493 % der URLs verwenden Umlautauslassung (ä ⇒ a, ö ⇒ o, ü ⇒ u)
  • 152 von 989, also 15,369 % der URLs konvertieren Umlaute zu UTF-8 (z.B. ä ⇒ %C3%A4)
  • 11 von 989, also 1,112 % der URLs lassen Umlaute komplett weg (z.B. Überprüfen ⇒ berprfen)
Grafik zeigt, dass 75,0 % der Google-Top-10 URLs mit Umlauten ihre Umlaute durch zwei Buchstaben ersetzen, 8,5 % durch den ähnlichsten Buchstaben ersetzen, 15,4 % in UTF-8 kodieren und nur 1,1 % den Umlaut auslassen.

Inwiefern beeinflusst mehrfaches Vorkommen von URLs die Ergebnisse?

Einige Webseiten kamen in unseren Ergebnissen mehrfach vor, da sie bei unterschiedlichen Suchbegriffen erneut auftauchten. Beispielsweise landete der Link vom Platz 1 beim Suchbegriff “übersetzer” auch in den Suchergebnissen von “google übersetzer”. Filtert man mehrfach vorkommende URLs aus dem Datensatz, so ändert sich die prozentuale Verteilung nur um maximal 1 % pro Umlautdarstellung.

Wie beeinflusst die Umlautdarstellung die Google-Platzierung?

Der durchschnittliche Rank bei URLs, die Umlautersetzung (ä ⇒ ae, ö ⇒ oe, ü ⇒ ue) anwenden, ist 5,038. Verwenden die URLs Umlautauslassung (ä ⇒ a, ö ⇒ o, ü ⇒ u), verbessert sich die durchschnittliche Platzierung auf genau 5.0. URLs mit UTF-8-codierten Umlauten ranken im Schnitt auf Platz 4,138. Werden die Umlaute einfach ausgelassen, landen die URLs im Schnitt auf Platz 4,636. Wenn Links keine Umlaute verwenden, da sie Synonyme oder Umschreibungen verwenden, landen sie im Schnitt auf Platz 4,958.

Es gibt also kleine Unterschiede in der durchschnittlichen Platzierung. Es ist allerdings fragwürdig, ob diese Unterschiede statistisch signifikant sind.

Grafik zeigt, was der durchschnittliche Google-Rank in den Top-10 je nach Umlautkodierung ist.

Eine zusätzliche interessante Beobachtung ist, dass 86 der 152, also 56,579 % aller UTF-8-codierten URLs der Studie von Wikipedia sind. Diese landen in den Suchergebnissen immer weit oben und daher sind die Ergebnisse der UTF-8-Kodierung möglicherweise leicht verzerrt.

Was sind die Erkenntnisse der URL-Studie?

So landest Du in den Top-10-Suchergebnissen

URLs, in denen Umlaute mittels Umlautersetzung, also z.B. durch Konvertierung von “ä” zu “ae” dargestellt wurden, landeten mit 75,025 % der Varianten (also ohne Berücksichtigung von Synonymen oder Umschreibungen) am häufigsten in den Top-10-Suchergebnissen.

URLs mit Umlautersetzung platzierten sich mit 52,512 % der Gesamtverteilung sogar häufiger in den Top-10-Ergebnissen, als wenn in URLs Wörter mit Umlauten durch umlautfreie Synonyme oder Umschreibungen ersetzt wurden (30,007 %).

Wenn Du also in den Top-10-Suchergebnissen für einen bestimmten Suchbegriff mit Umlauten landen möchtest, solltest Du entweder Umlautersetzung oder Synonyme und Umschreibungen bevorzugen.

So maximierst Du Deine Platzierung in den Top-10-Suchergebnissen

Den höchsten durchschnittlichen Rank haben die Suchergebnisse, die Umlaute in UTF-8 kodieren. Dies ist auch, was Google empfiehlt. 56,579 % davon sind allerdings Unterseiten von Wikipedia mit einer Website-Authority von 91 oder mehr, weshalb dieses Ergebnis möglicherweise leicht verzerrt wird.

Wenn die Umlaut einfach ausgelassen wurden, war die durchschnittliche Google-Platzierung ebenfalls minimal, aber vermutlich nicht signifikant, besser als bei den anderen Varianten.

Interpretation: Warum entstehen diese Ergebnisse?

Warum landen URLs so oft in den Top-10, die Umlautersetzung (z.B. ä ⇒ ae) anwenden? Zum einen versucht Google Ergebnisse anzuzeigen, die für Menschen möglichst leicht zu verstehen sind. Zusätzlich muss Google aber auch selbst den Inhalt verstehen können.

Umlautersetzung hat den Vorteil, dass es beide Aspekte vereint. Menschen können “fuer” als “für” interpretieren und auch für den Algorithmus von Google und von anderen Suchmaschinen ist diese Variante klar verständlich.

Werden Umlaute allerdings weggelassen, also beispielsweise bei der Konvertierung von “führen” zu “fuhren”, kann es passieren, dass ein semantisch neues Wort entsteht. Somit ist es für Menschen nicht, aber insbesondere für Suchmaschinen nicht eindeutig verständlich. Suchmaschinen verlieren den Bezug, worum es eigentlich geht.

Werden Umlaute in URLs UTF-8-kodiert dargestellt, so ist das Ergebnis zwar für Google verständlich, aber welcher durchschnittliche Mensch weiß schon, was “%C3%A4” bedeuten soll?

Der beste Kompromiss ist also schlussendlich wieder die Umlautersetzung.

Grafik zeigt, wie die URLs der Google-Top-10 Umlaute kodieren und vergleicht dabei ä, ö und ü.

Wie sollten Umlaute in URLs für SEO dargestellt werden?

Unsere Studie hat gezeigt, dass es sinnvoll ist, Umlautersetzung anzuwenden, also beispielsweise “ä” zu “ae” zu konvertieren, um mit einer höheren Wahrscheinlichkeit in den Google-Top-10 angezeigt zu werden.

Alternativ kann man darüber nachdenken, Umlaute in UTF-8 zu kodieren. So hält man sich nicht nur perfekt an die Richtlinien von Google, sondern erhöht auch die Wahrscheinlichkeit einer höheren Google-Platzierung.

Konvertieren und Überprüfen von URLs mit Sonderzeichen

Zum Überprüfen oder Konvertieren von Umlauten in URLs kannst Online-Tools wie den “Umlaut-URL und Umlaut-Domain Konverter” oder den “URL-Encoder” verwenden. Auch Tools wie “Google Search Console” können zur Überprüfung des richtigen Anzeigen von Umlauten in den Suchergebnissen hilfreich sein.

Kauf einer neuen URL

Möchtest Du eine Domain mit Deinem Markennamen kaufen, aber Deine Marke enthält Umlaute, macht es vermutlich Sinn, einfach beide Versionen zu kaufen - die Version mit Umlauten und die Version mit ersetzen Umlauten, wie beispielsweise von “ä” zu “ae”. Somit garantierst Du Deine Markensicherung und vermeidest Verwirrung Deiner Kunden. Zusätzlich aber garantierst Du internationale Erreichbarkeit und technische Kompatibilität.

Was ist beim Umwandeln einer URL mit Umlauten in eine SEO-optimierte Form zu beachten?

Wenn Du eine neue Unterseite erstellst, kannst Du ganz einfach die korrekte Darstellung für die Umlaute in Deiner URL auswählen und anwenden. Änderst Du allerdings die URL einer bestehenden Unterseite, musst Du darauf achten, dass alle Link zu dieser Seite noch funktionieren.

Hat Deine Unterseite keine externen Verlinkungen, musst Du lediglich alle internen Links anpassen, die auf die entsprechende URL verlinken. Damit Du allerdings keine externen Backlinks verlierst und somit den saftigen Link Juice bewahrst, ist es wichtig, 301-Redirects von Deiner alten zu Deiner neuen URL einzurichten. So können alle Aufrufe Deines alten Links zum neuen, Suchmaschinenoptimierten Link weitergeleitet werden.

Wie richtet man einen 301-Redirect in Webflow ein?

  • Öffne Site settings > Publishing > 301 redirects‍
  • Gib im Feld “Old path” die alte URL ein (z.B. /uber-uber)
  • Gib im Feld “Redirect to path” die neue URL ein (z.B. /ueber-uber)
  • Klicke auf “Add redirect path”
  • Veröffentliche die Webseite

Umlaute & SEO: Die wichtigsten Erkenntnisse zusammengefasst

Der richtige Umgang mit Umlauten im SEO-Kontext ist essentiell für eine gute Platzierung Deiner Website auf Suchmaschinen wie Google. Ein fehlerhafter Umgang mit Umlauten kann dazu führen, dass Besucher Deine URL oder Deinen Inhalt schlecht lesen können oder dass Google Deine Website nicht oder inkorrekt indiziert.

Ein korrekter Umgang mit Umlauten kann allerdings einen durchaus positiven Einfluss auf Deine Platzierung auf Suchmaschinen haben und ist somit unerlässlich für ein optimales On-Page-SEO.

Achte also stets darauf, sprechende URLs zu verwenden und Umlaute in Deiner URL korrekt darzustellen. In unserer Agentur bevorzugen wir es, Umlaute mittels Umlautersetzung (z.B. ä ⇒ ae) zu konvertieren. Diese Darstellung wurde ebenfalls von den Ergebnissen unserer Studie unterstützt. Beim Kauf einer Domain macht es für die Markensicherung allerdings zum Teil Sinn, zusätzlich die Domain mit Umlauten zu erwerben.

Denk ebenfalls daran, 301-Redirects einzurichten, sofern Du Änderungen an URLs vornimmst. Außerdem solltest Du in anderen Seiteninhalte wie Texten oder Meta-Tags ganz natürlich Umlaute verwenden.

Wenn Du dich im SEO-Kontext auf den korrekten Umgang mit Umlauten fokussierst, steht einer guten Platzierung Deiner Webseite nichts mehr im Weg!

(Update: Wir haben den Datensatz von 120 URLs auf 1413 URLs erweitert)

Infografik fasst die wesentlichen Informationen des Artikels "URL-Umlaute & SEO: Beste URL-Darstellung für SEO & Google" zusammen.

Verpasse nicht diese Beiträge:

Die 16 Website-Typen und ihre Besonderheiten einfach erklärtDie 16 Website-Typen und ihre Besonderheiten einfach erklärt
Webdesign
Torben Groß

Die 16 Website-Typen und ihre Besonderheiten einfach erklärt

22 Top One-Pager-Tools für Dein Webdesign-Projekt (2024)22 Top One-Pager-Tools für Dein Webdesign-Projekt (2024)
Webdesign
Webflow
WordPress
Torben Groß

22 Top One-Pager-Tools für Dein Webdesign-Projekt (2024)

Was ist ein One-Pager im Webdesign? Aufbau & 12 BeispieleWas ist ein One-Pager im Webdesign? Aufbau & 12 Beispiele
Webdesign
SEO
Webflow
WordPress
Responsive Design
Torben Groß

Was ist ein One-Pager im Webdesign? Aufbau & 12 Beispiele

Die richtige Schreibweise von Zahlen für SEODie richtige Schreibweise von Zahlen für SEO
SEO
Torben Groß

Die richtige Schreibweise von Zahlen für SEO

Wie kann ich auf Bing mein Unternehmen eintragen? So geht's!Wie kann ich auf Bing mein Unternehmen eintragen? So geht's!
SEO
Torben Groß

Wie kann ich auf Bing mein Unternehmen eintragen? So geht's!

Was ist Link Juice? Definition und kostenloses Tool zur KontrolleWas ist Link Juice? Definition und kostenloses Tool zur Kontrolle
SEO
Torben Groß

Was ist Link Juice?

Definition und kostenloses Tool zur Kontrolle

Die 20 besten SEO Outreach Tools für Link Building in 2024Die 20 besten SEO Outreach Tools für Link Building in 2024
SEO
Torben Groß

Die 20 besten SEO Outreach Tools für Link Building in 2024

Kostenlose SEO Tools im Vergleich: Die besten Tools in 2024Kostenlose SEO Tools im Vergleich: Die besten Tools in 2024
SEO
Torben Groß

Kostenlose SEO Tools

Die besten Tools in 2024

Local SEO Tools: Top-Tools im Vergleich für mehr KundenLocal SEO Tools: Top-Tools im Vergleich für mehr Kunden
SEO
Torben Groß

Local SEO Tools

Top-Tools im Vergleich für mehr Kunden

Topical Maps und SEO: So organisierst Du Deine WebsiteTopical Maps und SEO: So organisierst Du Deine Website
SEO
Torben Groß

Topical Maps und SEO

So organisierst Du Deine Website

Was ist Local SEO? Die wichtigsten lokalen Ranking-FaktorenWas ist Local SEO? Die wichtigsten lokalen Ranking-Faktoren
SEO
Torben Groß

Was ist Local SEO?

Die wichtigsten lokalen Ranking-Faktoren

Eine überzeugende Über-mich-Seite erstellen (mit Beispielen)Eine überzeugende Über-mich-Seite erstellen (mit Beispielen)
Copywriting
SEO
Webdesign
Torben Groß

Über-mich-Seite

Tipps für einen erfolgreichen Über-mich-Steckbrief

Website Footer: Inhalte, Aufbau und inspirierende BeispieleWebsite Footer: Inhalte, Aufbau und inspirierende Beispiele
Webdesign
Torben Groß

Website Footer

Inhalte, Aufbau und inspirierende Beispiele

Was ist HTTPS? Bedeutung, Sicherheit und HTTP umstellenWas ist HTTPS? Bedeutung, Sicherheit und HTTP umstellen
Webdesign
Torben Groß

Was ist HTTPS?

Bedeutung, Sicherheit und Umstellen von HTTP auf HTTPS

UI vs. UX Design: Was sind die Unterschiede? (mit Beispielen)UI vs. UX Design: Was sind die Unterschiede? (mit Beispielen)
UX Design
Torben Groß

UI vs. UX Design

Was sind die Unterschiede?

Die bunte Entwicklung des Google Logos von 1997 bis heuteDie bunte Entwicklung des Google Logos von 1997 bis heute
Farben
Corporate Design
Torben Groß

Die bunte Entwicklung des Google Logos von 1997 bis heute

Hero Section einer Website: Definition und die Top 6 ErfolgstippsHero Section einer Website: Definition und die Top 6 Erfolgstipps
Webdesign
Torben Groß

Die Hero Section einer Website

Definition und die Top 6 Erfolgstipps

Website Grid Layouts im Webdesign: Die 6 wichtigsten RegelnWebsite Grid Layouts im Webdesign: Die 6 wichtigsten Regeln
Webdesign
Webflow
Torben Groß

Website Grid Layouts im Webdesign

Die 6 wichtigsten Regeln

Anatomie der Buchstaben: Basiswissen über die SchriftanatomieAnatomie der Buchstaben: Basiswissen über die Schriftanatomie
Typographie
Torben Groß

Anatomie der Buchstaben

Basiswissen über die Schriftanatomie

Farbpsychologie Webdesign: Bedeutung & Wirkung von FarbenFarbpsychologie Webdesign: Bedeutung & Wirkung von Farben
Webdesign
Farben
Torben Groß

Farbpsychologie im Webdesign

Assoziationen, Bedeutungen und Wirkungen von Farben auf Websites

Die 9 wichtigsten Gestaltgesetze & Anwendung im WebdesignDie 9 wichtigsten Gestaltgesetze & Anwendung im Webdesign
Webdesign
Torben Groß

Die 9 wichtigsten Gestaltgesetze & Anwendung im Webdesign

Typographie 101 - Grundlagen der Typographie im WebdesignTypographie 101 - Grundlagen der Typographie im Webdesign
Webdesign
Torben Groß

Typographie 101

Grundlagen der Typographie im Webdesign

Calligram: So designst Du Kalligramme für Logos & WebsitesCalligram: So designst Du Kalligramme für Logos & Websites
Webdesign
Typographie
Torben Groß

Calligram: So designst Du Kalligramme für Logos & Websites

SEO oder bezahlte Google-Werbung - Was ist besser?SEO oder bezahlte Google-Werbung - Was ist besser?
SEO
Katharina Spindley

SEO oder lieber bezahlte Werbung?

Wirklich verstehen, wann Suchmaschinen-Optimierung und wann Google-Werbung (Ads) für Dein Business sinnvoll sind.

5 Webflow Embedded Tricks für Deinen Website-Level-Up!5 Webflow Embedded Tricks für Deinen Website-Level-Up!
Webflow
Torben Groß

5 Webflow Embedded Tricks

Entdecke 5 Tricks für mehr Kontrolle über Dein Webdesign und deine Animationen

SEO verstehen - Wie Google sich in Deine Webseite verliebt!SEO verstehen - Wie Google sich in Deine Webseite verliebt!
SEO
Katharina Spindley

Google SEO Algorithmus entschlüsselt

SEO verstehen - Wie Google sich in Deine Webseite verliebt! Hier ist alles drin: Das ist der einzige SEO Artikel, den Du gelesen haben musst, damit Du weißt, wie Deine Webseite gut bei Google gerankt wird.

WordPress vs. Webflow (2024): Was für Deine Webseite?WordPress vs. Webflow (2024): Was für Deine Webseite?
SEO
Website-Relaunch
Webflow
WordPress
Torben Groß

WordPress vs. Webflow in 2024

Finde die richtige Plattform für den Erfolg Deines Webdesign-Projekts

Website Relaunch Checkliste für 2024: Die 9 wichtigsten AspekteWebsite Relaunch Checkliste für 2024: Die 9 wichtigsten Aspekte
Corporate Design
Responsive Design
SEO
Website-Relaunch
Torben Groß

Erfolgreicher Website-Relaunch

Die 9 wichtigsten Schlüsselaspekte in 2024

Finde die Agenturen-Größe für Dein Webdesign ProjektFinde die Agenturen-Größe für Dein Webdesign Projekt
Agentur
Torben Groß

Die Größe zählt: Die perfekte Agentur

So findest Du die richtige Agentur für Dein Projekt