Corporate Design
Responsive Design
SEO
Website-Relaunch

Erfolgreicher Website-Relaunch

Die 9 wichtigsten Schlüsselaspekte in 2024

Torben Groß
Torben Groß
Aktualisiert am 
29.5.2024
Inhalt

In der digitalen Ära, in der Websites schneller veralten als die Milch in Deinem Kühlschrank, ist ein Relaunch Deiner Webpräsenz so unvermeidlich wie das jährliche Wiederauftauchen der Weihnachtsdeko. Damit Du in der großen weiten Welt des Internets den Überblick behältst, haben wir für Dich die 9 wichtigsten Schlüsselaspekte für einen erfolgreichen Website Relaunch im Jahr 2024 zusammengefasst. Tauchen wir gemeinsam ein in die Welt des Website Relaunches und entdecken die 9 wichtigsten Schlüsselaspekte, die Dich zum Erfolg Deines Unternehmens führen. Setz Dich lieber schon mal hin, denn es wird spannend!

1. Achte auf Benutzerfreundlichkeit, Usability und responsives Design

Ein computer zeigt vergleichend die Unterschiede zwischen einer guten und einer schlechten UI im Bezug auf die Usability und Benutzerfreundlichkeit der Website

Wir kennen es alle. Die Homepage ist mittlerweile so einige Jahre gealtert - und das leider eher wie Milch. Responsives Design war damals noch gar kein Begriff und entsprechend unangenehm geht die Bedienung der Seite auf Deinem Handy vonstatten.

Bereits vor Jahren waren Mobiltelefone für über 50% des Internetverkehrs verantwortlich. Und diese Zahl wächst schneller als Unkraut in Deinem Blumenbeet. Entsprechend wäre es eine riesige Verschwendung an Potenzial, Deine Webseite nicht für mobile Endgeräte zu optimieren.

Ähnlich wie ein elastisches Band, das sich dehnt und zusammenzieht, je nach Bedarf, sollte ein responsives Layout flexibel sein und sich den Anforderungen der Benutzer anpassen - und das fürs Handy, fürs Tablet und für den klassischen Desktop.

Auch haben sich mit der Etablierung mobiler Geräte Konventionen der Benutzerfreundlichkeit geändert. Nutzer sind andere Arten der Verwendung und andere User Interfaces gewohnt. Moderne Designs müssen mit personalisierter und einwandfreier Usability kombiniert werden, um im heutigen Markt aufzufallen.

2. SEO: Nutze Suchmaschinenoptimierung für einen erfolgreichen Website Relaunch

Bringt es eigentlich viel, bei Google weiter oben zu landen? Laut den Ergebnissen einer Studie von “Poll the People”: Absolut! Schauen wir uns das glasklare Ergebnis anhand der 4 wichtigsten Erkenntnisse der Studie an:

  1. Das #1 Ergebnis bei Google bekommt über 34% aller Aufrufe.
  2. Von #2 auf #1 zu gelangen, verdoppelt Deine Aufrufe.
  3. Das #1 Ergebnis ist so viel Wert wie #2, #3, #4 und #5 zusammen.
  4. #1 erhält mehr Klicks als #5 bis #20 zusammen.

Suchmaschinenoptimierung oder kurz “SEO” ist also fast wichtiger als die Optimierung der Homepage für Deine Kunden selbst. Können Deine Kunden Deine Webseite nicht finden, kann sie so schön, modern und responsiv gestaltet und mit perfekten verkaufspsychologischen Copywriting gefüllt sein wie sie will - den Kunden wird sie nicht erreichen.

Daher sollte für einen erfolgreichen Website Relaunch stets die Suchmaschinenoptimierung mit allen ihren Facetten im Hinterkopf verankert bleiben. Bei Neugestaltungen bestehender Webseiten sollte insbesondere darauf geachtet werden, wertvolle Backlinks zu erhalten und alte URLs auf Deinen neuen Kundenmagneten umzuleiten. Denn die Einrichtung von Weiterleitungen für alte URLs ist wie das Umleiten von Touristen, die sonst in der Sackgasse landen würden - niemand mag Sackgassen, schon gar nicht Google.

3. Führe eine Wettbewerbsanalyse und Zielgruppenanalyse durch

Zwei Personen führen eine Wettbewerbsanalyse und eine Zielgruppenanalyse durch, indem sie mehere Optionen an einer Wand vergleichen

Bevor Du Dich ins Abenteuer des Website Relaunches stützt, solltest Du Dir zunächst einen ausgiebigen Moment für Deine Wettbewerbs- und Zielgruppenanalyse nehmen.

Du solltest genau wissen, wie deine Konkurrenz aufgestellt ist, wie Du Dich gegenüber deiner Zielgruppe positionierst und was Dich und Dein Angebot von anderen abhebt.

Identifiziere Deine Hauptkonkurrenten für Deinen Website Relaunch

Wer sind Deine Hauptkonkurrenten? Wie sieht Ihre Online-Präsenz aus?

Analysiere die Stärken und Schwächen Deiner Wettbewerber

Frag dich am besten: “Was macht deine Konkurrenz besonders?", "Was macht deine Konkurrenz besonders stark?”

Dahingegen solltest Du Dich ebenfalls fragen: “Welche Nischen deckt sie nicht ab?”, “Welche Nische oder Schwäche öffnet Dir eine Tür ins Wunderland der Neukunden?”. Blicke hierbei insbesondere auf die Online-Präsenz deiner Mitbewerber.

Ein Mann steht konzentriert mit einem Tablet vor einem vollen Aktenschrank

Bewerte die einzigartigen Verkaufsargumente (Unique Selling Propositions, USPs) Deiner Konkurrenz

Wofür sind deine Mitbewerber bekannt und was sind ihre einzigartigen Verkaufsargumente? Diese Info kannst du weiterhin nutzen, um dein Alleinstellungsmerkmal zu definieren.

Untersuche die Zielgruppen Deiner Wettbewerber und ihre Bedürfnisse

Ganz besonders spannend wird es, wenn man die einzigartigen Angebote Deiner Konkurrenz mit den Bedürfnissen ihrer (und Deiner) potenziellen Kunden vergleicht. Gerade hier lassen sich oft Lücken im Angebot finden, die es Dir ermöglichen, Dich vor Deinen neuen Kunden ins perfekte Licht zu rücken.

Analysiere die Verhaltensweisen und Präferenzen Deiner Zielgruppen

Denk dran, dein Branding, Webdesign und die Sprache auf Deiner Website sollten zur Persönlichkeit und den Vorlieben deiner Zielgruppe passen, damit Du mehr Besucher in Kunden umwandeln kannst. Es ist wie beim Zusammenstellen eines Hit-Songs - wenn alle Elemente perfekt harmonieren, wird Dein Auftritt unvergesslich und die Menge tobt vor Begeisterung!

Eine Person mit Laptop steht vor einer Wand voller Informationen

Analysiere die Online-Strategien Deiner Wettbewerber

Wie genau sehen die Online-Strategien deiner Wettbewerber aus? Verwenden Sie Social Media? Liegt der Fokus auf Instagram oder LinkedIn? Oder läuft das meiste direkt über ihre Webseiten? Vielleicht verwenden sie auch komplett andere Online-Kanäle.

Hier lassen sich Lücken in den Strategien der Konkurrenz feststellen und sich somit Ideen finden, was für Deine Online-Strategie funktionieren könnte.

Suche nach Nischen für Deinen Website Relaunch

Die Analyse deiner Konkurrenz ist komplett. Was machst Du jetzt damit? Du suchst nach Lücken und Nischen. Wie bereits in einigen der Punkte angedeutet, helfen Dir die Aspekte, Marktlücken ausfindig zu machen, die Du für Deine zukünftigen Kunden abdecken kannst. Finde die Nische, die für Dich und Deine Kunden perfekt passt!

Jetzt musst Du nur noch Strategien zur Differenzierung und Positionierung der eigenen Marke im Wettbewerbsumfeld ableiten und voilà - Deine Strategie ist serviert!

4. Wähle Ziele und die Content-Strategie Deines Website Relaunches

Zwei Personen führen eine Diskussion in einem Büro

Ohne eine Landkarte wärst du in der Wildnis vermutlich aufgeschmissen, oder? Deine Content-Strategie ist genau das: Ein Plan, der Dich durch die unendliche Welt des Internets leitet, mit klar definierten Zielen, einer durchdachten Conversion-Optimierung und unwiderstehlichen Calls-to-Action, die mehr Klicks generieren als ein Dackel in einem Haifischkostüm. Mit einer unklaren Zielsetzung ist das Ergebnis eben genau das: unklar. Und wer möchte schon auf den Zufall vertrauen, wenn es um den Erfolg des eigenen Unternehmens geht?

5. Beachte den Datenschutz und die Sicherheit

Internet ist für Deutschland zwar immer noch Neuland, aber seit 2018 wird Datenschutz in Deutschland groß geschrieben. Wurde deine Webseite eine Weile nicht aufgefrischt, so ist es gar nicht so unwahrscheinlich, dass deine Webseite gar nicht mehr der rechtlichen Norm entspricht.

2019 musste Google 50 Millionen Euro Strafe zahlen, da sie sich nicht an die DSGVO gehalten haben. Eine solche Summe wird Dich nicht treffen, aber eine Strafe präventiv zu vermeiden kann trotzdem nicht schaden.

Daher sollte während eines Website Relaunches ausgiebig darauf geachtet werden, DSGVO-Richtlinien zu beachten, damit Deine Kunden und Du sicher sind und Dein Unternehmen und rechtlich abgesichert ist!

6. Führe ein Rebranding der Corporate Identity durch

Eine Person arbeitet im stehen in einem Cubicle an einem Rebranding der Corporate Identity

Manchmal braucht es mehr als nur ein neues Kleid oder einen frischen Anstrich, um wieder in Mode zu kommen. Ein umfassendes Rebranding kann Deiner Marke neues Leben einhauchen, ohne dabei die Wurzeln zu vergessen.

Der Geschmack hat sich mit der Entwicklung des Internets verfeinert. Es werden klare und moderne Webdesigns mit minimalistischen Hingucker-Animationen fast schon erwartet. Die Farbwahl hat mehr Bedeutung als je zuvor und sogar augenscheinlich vor Jahren noch unwichtige Aspekte wie die Wahl der Schriftart haben heute einen enormen Einfluss auf die Wahrnehmung Deiner Corporate Identity.

Deine zukünftigen Kunden sollen Deine Marke weiterhin als das sehen können, wofür sie steht - und das bereits auf den ersten Blick! Deiner Marke ein stilvolles Makeover zu verpassen sollte also ein wichtiger Aspekt Deines Website Relaunches sein.

7. Aktualisiere die Webseiteninhalte für Deinen Website Relaunch

Nicht nur ein rein äußerliches Rebranding ist für einen erfolgreichen Website Relaunch essenziell. Eine Auffrischung der Inhalte und der Struktur kann Wunder wirken und Deine Conversion-Rate verbessern, indem Du genau die Nische bedienst, die nach Deinem Angebot sucht.

Dies kann durch verkaufspsychologisches Copywriting oder durch das Einbinden von zielgruppenoptimierter Fotos, Illustrationen, Animationen oder Video passieren - jedes kleine Detail zählt.

8. Bindung Analyse-Cookies ein

Was nützt die schönste Website, wenn Du nicht weißt, wie sie performt? SEO hin oder her, ohne die Kontrolle der Ergebnisse bringen Deine Mühen womöglich gar nichts. Oder noch viel schlimmer, Du kannst es nicht einmal wissen.

Die Einbindung von Analyse-Cookies ermöglicht Dir, genau zu beobachten, was unter der Haube passiert. Welche Seiten werden wie benutzt? Wie lange bleibt der durchschnittliche Besucher auf Deiner Website? Welche Aspekte Deiner Homepage sind noch optimierungsfähig? Inwiefern? All diese Fragen lassen sich nach dem Einbinden von Tools wie Google Analytics ganz einfach herausfinden!

9. Wähle die richtige Plattform für Skalierbarkeit und Zukunftssicherheit

Die Auswahl der richtigen Plattform für Deine Website ist entscheidend für Deinen langfristigen Erfolg. Denke groß, aber plane weise, damit Deine digitale Präsenz ein langlebiges und eindrucksvolles Meisterwerk werden kann.

Benötigst du eine Plattform für die Erstellung eines Blogs? Dann bietet sich WordPress an. Möchtest du hingegen eine maßgeschneiderte, visuell ansprechende Webseite erstellen, ist Webflow ein fantastisches Tool. Die Wahl des perfekten Tools für Dich und Dein Unternehmen hängt von Deinen spezifischen Anforderungen ab.

Ein Laptop stellt einen Grid dar

Mit diesen 9 Schlüsselaspekten bewaffnet, bist Du nicht nur bereit für den Relaunch Deiner Website in 2024, sondern setzt auch neue Maßstäbe im digitalen Raum. Jetzt heißt es nur noch: Ran an die Tasten. Wir wünschen Dir viel Erfolg!

Du möchtest noch mehr erfahren oder benötigst noch den einen oder anderen Tipp? Schreib uns gerne und wir helfen Dir beim Webdesign für Deinen Website Relaunch!

Verpasse nicht diese Beiträge:

Die 16 Website-Typen und ihre Besonderheiten einfach erklärtDie 16 Website-Typen und ihre Besonderheiten einfach erklärt
Webdesign
Torben Groß

Die 16 Website-Typen und ihre Besonderheiten einfach erklärt

22 Top One-Pager-Tools für Dein Webdesign-Projekt (2024)22 Top One-Pager-Tools für Dein Webdesign-Projekt (2024)
Webdesign
Webflow
WordPress
Torben Groß

22 Top One-Pager-Tools für Dein Webdesign-Projekt (2024)

Was ist ein One-Pager im Webdesign? Aufbau & 12 BeispieleWas ist ein One-Pager im Webdesign? Aufbau & 12 Beispiele
Webdesign
SEO
Webflow
WordPress
Responsive Design
Torben Groß

Was ist ein One-Pager im Webdesign? Aufbau & 12 Beispiele

Die richtige Schreibweise von Zahlen für SEODie richtige Schreibweise von Zahlen für SEO
SEO
Torben Groß

Die richtige Schreibweise von Zahlen für SEO

Wie kann ich auf Bing mein Unternehmen eintragen? So geht's!Wie kann ich auf Bing mein Unternehmen eintragen? So geht's!
SEO
Torben Groß

Wie kann ich auf Bing mein Unternehmen eintragen? So geht's!

Was ist Link Juice? Definition und kostenloses Tool zur KontrolleWas ist Link Juice? Definition und kostenloses Tool zur Kontrolle
SEO
Torben Groß

Was ist Link Juice?

Definition und kostenloses Tool zur Kontrolle

Die 20 besten SEO Outreach Tools für Link Building in 2024Die 20 besten SEO Outreach Tools für Link Building in 2024
SEO
Torben Groß

Die 20 besten SEO Outreach Tools für Link Building in 2024

Kostenlose SEO Tools im Vergleich: Die besten Tools in 2024Kostenlose SEO Tools im Vergleich: Die besten Tools in 2024
SEO
Torben Groß

Kostenlose SEO Tools

Die besten Tools in 2024

Local SEO Tools: Top-Tools im Vergleich für mehr KundenLocal SEO Tools: Top-Tools im Vergleich für mehr Kunden
SEO
Torben Groß

Local SEO Tools

Top-Tools im Vergleich für mehr Kunden

Topical Maps und SEO: So organisierst Du Deine WebsiteTopical Maps und SEO: So organisierst Du Deine Website
SEO
Torben Groß

Topical Maps und SEO

So organisierst Du Deine Website

Was ist Local SEO? Die wichtigsten lokalen Ranking-FaktorenWas ist Local SEO? Die wichtigsten lokalen Ranking-Faktoren
SEO
Torben Groß

Was ist Local SEO?

Die wichtigsten lokalen Ranking-Faktoren

Eine überzeugende Über-mich-Seite erstellen (mit Beispielen)Eine überzeugende Über-mich-Seite erstellen (mit Beispielen)
Copywriting
SEO
Webdesign
Torben Groß

Über-mich-Seite

Tipps für einen erfolgreichen Über-mich-Steckbrief

Website Footer: Inhalte, Aufbau und inspirierende BeispieleWebsite Footer: Inhalte, Aufbau und inspirierende Beispiele
Webdesign
Torben Groß

Website Footer

Inhalte, Aufbau und inspirierende Beispiele

Was ist HTTPS? Bedeutung, Sicherheit und HTTP umstellenWas ist HTTPS? Bedeutung, Sicherheit und HTTP umstellen
Webdesign
Torben Groß

Was ist HTTPS?

Bedeutung, Sicherheit und Umstellen von HTTP auf HTTPS

UI vs. UX Design: Was sind die Unterschiede? (mit Beispielen)UI vs. UX Design: Was sind die Unterschiede? (mit Beispielen)
UX Design
Torben Groß

UI vs. UX Design

Was sind die Unterschiede?

Die bunte Entwicklung des Google Logos von 1997 bis heuteDie bunte Entwicklung des Google Logos von 1997 bis heute
Farben
Corporate Design
Torben Groß

Die bunte Entwicklung des Google Logos von 1997 bis heute

Hero Section einer Website: Definition und die Top 6 ErfolgstippsHero Section einer Website: Definition und die Top 6 Erfolgstipps
Webdesign
Torben Groß

Die Hero Section einer Website

Definition und die Top 6 Erfolgstipps

Website Grid Layouts im Webdesign: Die 6 wichtigsten RegelnWebsite Grid Layouts im Webdesign: Die 6 wichtigsten Regeln
Webdesign
Webflow
Torben Groß

Website Grid Layouts im Webdesign

Die 6 wichtigsten Regeln

Anatomie der Buchstaben: Basiswissen über die SchriftanatomieAnatomie der Buchstaben: Basiswissen über die Schriftanatomie
Typographie
Torben Groß

Anatomie der Buchstaben

Basiswissen über die Schriftanatomie

Farbpsychologie Webdesign: Bedeutung & Wirkung von FarbenFarbpsychologie Webdesign: Bedeutung & Wirkung von Farben
Webdesign
Farben
Torben Groß

Farbpsychologie im Webdesign

Assoziationen, Bedeutungen und Wirkungen von Farben auf Websites

Die 9 wichtigsten Gestaltgesetze & Anwendung im WebdesignDie 9 wichtigsten Gestaltgesetze & Anwendung im Webdesign
Webdesign
Torben Groß

Die 9 wichtigsten Gestaltgesetze & Anwendung im Webdesign

Typographie 101 - Grundlagen der Typographie im WebdesignTypographie 101 - Grundlagen der Typographie im Webdesign
Webdesign
Torben Groß

Typographie 101

Grundlagen der Typographie im Webdesign

URL-Umlaute & SEO: Beste URL-Darstellung für SEO & GoogleURL-Umlaute & SEO: Beste URL-Darstellung für SEO & Google
SEO
Torben Groß

URL-Umlaute & SEO

Die beste URL-Darstellung für SEO & Google

Calligram: So designst Du Kalligramme für Logos & WebsitesCalligram: So designst Du Kalligramme für Logos & Websites
Webdesign
Typographie
Torben Groß

Calligram: So designst Du Kalligramme für Logos & Websites

SEO oder bezahlte Google-Werbung - Was ist besser?SEO oder bezahlte Google-Werbung - Was ist besser?
SEO
Katharina Spindley

SEO oder lieber bezahlte Werbung?

Wirklich verstehen, wann Suchmaschinen-Optimierung und wann Google-Werbung (Ads) für Dein Business sinnvoll sind.

5 Webflow Embedded Tricks für Deinen Website-Level-Up!5 Webflow Embedded Tricks für Deinen Website-Level-Up!
Webflow
Torben Groß

5 Webflow Embedded Tricks

Entdecke 5 Tricks für mehr Kontrolle über Dein Webdesign und deine Animationen

SEO verstehen - Wie Google sich in Deine Webseite verliebt!SEO verstehen - Wie Google sich in Deine Webseite verliebt!
SEO
Katharina Spindley

Google SEO Algorithmus entschlüsselt

SEO verstehen - Wie Google sich in Deine Webseite verliebt! Hier ist alles drin: Das ist der einzige SEO Artikel, den Du gelesen haben musst, damit Du weißt, wie Deine Webseite gut bei Google gerankt wird.

WordPress vs. Webflow (2024): Was für Deine Webseite?WordPress vs. Webflow (2024): Was für Deine Webseite?
SEO
Website-Relaunch
Webflow
WordPress
Torben Groß

WordPress vs. Webflow in 2024

Finde die richtige Plattform für den Erfolg Deines Webdesign-Projekts

Finde die Agenturen-Größe für Dein Webdesign ProjektFinde die Agenturen-Größe für Dein Webdesign Projekt
Agentur
Torben Groß

Die Größe zählt: Die perfekte Agentur

So findest Du die richtige Agentur für Dein Projekt