In der digitalen Ära, in der Websites schneller veralten als die Milch in Deinem Kühlschrank, ist ein Relaunch Deiner Webpräsenz so unvermeidlich wie das jährliche Wiederauftauchen der Weihnachtsdeko. Damit Du in der großen weiten Welt des Internets den Überblick behältst, haben wir für Dich die 9 wichtigsten Schlüsselaspekte für einen erfolgreichen Website Relaunch im Jahr 2024 zusammengefasst. Tauchen wir gemeinsam ein in die Welt des Website Relaunches und entdecken die 9 wichtigsten Schlüsselaspekte, die Dich zum Erfolg Deines Unternehmens führen. Setz Dich lieber schon mal hin, denn es wird spannend!
1. Achte auf Benutzerfreundlichkeit, Usability und responsives Design
Wir kennen es alle. Die Homepage ist mittlerweile so einige Jahre gealtert - und das leider eher wie Milch. Responsives Design war damals noch gar kein Begriff und entsprechend unangenehm geht die Bedienung der Seite auf Deinem Handy vonstatten.
Bereits vor Jahren waren Mobiltelefone für über 50% des Internetverkehrs verantwortlich. Und diese Zahl wächst schneller als Unkraut in Deinem Blumenbeet. Entsprechend wäre es eine riesige Verschwendung an Potenzial, Deine Webseite nicht für mobile Endgeräte zu optimieren.
Ähnlich wie ein elastisches Band, das sich dehnt und zusammenzieht, je nach Bedarf, sollte ein responsives Layout flexibel sein und sich den Anforderungen der Benutzer anpassen - und das fürs Handy, fürs Tablet und für den klassischen Desktop.
Auch haben sich mit der Etablierung mobiler Geräte Konventionen der Benutzerfreundlichkeit geändert. Nutzer sind andere Arten der Verwendung und andere User Interfaces gewohnt. Moderne Designs müssen mit personalisierter und einwandfreier Usability kombiniert werden, um im heutigen Markt aufzufallen.
2. SEO: Nutze Suchmaschinenoptimierung für einen erfolgreichen Website Relaunch
Bringt es eigentlich viel, bei Google weiter oben zu landen? Laut den Ergebnissen einer Studie von “Poll the People”: Absolut! Schauen wir uns das glasklare Ergebnis anhand der 4 wichtigsten Erkenntnisse der Studie an:
- Das #1 Ergebnis bei Google bekommt über 34% aller Aufrufe.
- Von #2 auf #1 zu gelangen, verdoppelt Deine Aufrufe.
- Das #1 Ergebnis ist so viel Wert wie #2, #3, #4 und #5 zusammen.
- #1 erhält mehr Klicks als #5 bis #20 zusammen.
Suchmaschinenoptimierung oder kurz “SEO” ist also fast wichtiger als die Optimierung der Homepage für Deine Kunden selbst. Können Deine Kunden Deine Webseite nicht finden, kann sie so schön, modern und responsiv gestaltet und mit perfekten verkaufspsychologischen Copywriting gefüllt sein wie sie will - den Kunden wird sie nicht erreichen.
Daher sollte für einen erfolgreichen Website Relaunch stets die Suchmaschinenoptimierung mit allen ihren Facetten im Hinterkopf verankert bleiben. Bei Neugestaltungen bestehender Webseiten sollte insbesondere darauf geachtet werden, wertvolle Backlinks zu erhalten und alte URLs auf Deinen neuen Kundenmagneten umzuleiten. Denn die Einrichtung von Weiterleitungen für alte URLs ist wie das Umleiten von Touristen, die sonst in der Sackgasse landen würden - niemand mag Sackgassen, schon gar nicht Google.
3. Führe eine Wettbewerbsanalyse und Zielgruppenanalyse durch
Bevor Du Dich ins Abenteuer des Website Relaunches stützt, solltest Du Dir zunächst einen ausgiebigen Moment für Deine Wettbewerbs- und Zielgruppenanalyse nehmen.
Du solltest genau wissen, wie deine Konkurrenz aufgestellt ist, wie Du Dich gegenüber deiner Zielgruppe positionierst und was Dich und Dein Angebot von anderen abhebt.
Identifiziere Deine Hauptkonkurrenten für Deinen Website Relaunch
Wer sind Deine Hauptkonkurrenten? Wie sieht Ihre Online-Präsenz aus?
Analysiere die Stärken und Schwächen Deiner Wettbewerber
Frag dich am besten: “Was macht deine Konkurrenz besonders?", "Was macht deine Konkurrenz besonders stark?”
Dahingegen solltest Du Dich ebenfalls fragen: “Welche Nischen deckt sie nicht ab?”, “Welche Nische oder Schwäche öffnet Dir eine Tür ins Wunderland der Neukunden?”. Blicke hierbei insbesondere auf die Online-Präsenz deiner Mitbewerber.
Bewerte die einzigartigen Verkaufsargumente (Unique Selling Propositions, USPs) Deiner Konkurrenz
Wofür sind deine Mitbewerber bekannt und was sind ihre einzigartigen Verkaufsargumente? Diese Info kannst du weiterhin nutzen, um dein Alleinstellungsmerkmal zu definieren.
Untersuche die Zielgruppen Deiner Wettbewerber und ihre Bedürfnisse
Ganz besonders spannend wird es, wenn man die einzigartigen Angebote Deiner Konkurrenz mit den Bedürfnissen ihrer (und Deiner) potenziellen Kunden vergleicht. Gerade hier lassen sich oft Lücken im Angebot finden, die es Dir ermöglichen, Dich vor Deinen neuen Kunden ins perfekte Licht zu rücken.
Analysiere die Verhaltensweisen und Präferenzen Deiner Zielgruppen
Denk dran, dein Branding, Webdesign und die Sprache auf Deiner Website sollten zur Persönlichkeit und den Vorlieben deiner Zielgruppe passen, damit Du mehr Besucher in Kunden umwandeln kannst. Es ist wie beim Zusammenstellen eines Hit-Songs - wenn alle Elemente perfekt harmonieren, wird Dein Auftritt unvergesslich und die Menge tobt vor Begeisterung!
Analysiere die Online-Strategien Deiner Wettbewerber
Wie genau sehen die Online-Strategien deiner Wettbewerber aus? Verwenden Sie Social Media? Liegt der Fokus auf Instagram oder LinkedIn? Oder läuft das meiste direkt über ihre Webseiten? Vielleicht verwenden sie auch komplett andere Online-Kanäle.
Hier lassen sich Lücken in den Strategien der Konkurrenz feststellen und sich somit Ideen finden, was für Deine Online-Strategie funktionieren könnte.
Suche nach Nischen für Deinen Website Relaunch
Die Analyse deiner Konkurrenz ist komplett. Was machst Du jetzt damit? Du suchst nach Lücken und Nischen. Wie bereits in einigen der Punkte angedeutet, helfen Dir die Aspekte, Marktlücken ausfindig zu machen, die Du für Deine zukünftigen Kunden abdecken kannst. Finde die Nische, die für Dich und Deine Kunden perfekt passt!
Jetzt musst Du nur noch Strategien zur Differenzierung und Positionierung der eigenen Marke im Wettbewerbsumfeld ableiten und voilà - Deine Strategie ist serviert!
4. Wähle Ziele und die Content-Strategie Deines Website Relaunches
Ohne eine Landkarte wärst du in der Wildnis vermutlich aufgeschmissen, oder? Deine Content-Strategie ist genau das: Ein Plan, der Dich durch die unendliche Welt des Internets leitet, mit klar definierten Zielen, einer durchdachten Conversion-Optimierung und unwiderstehlichen Calls-to-Action, die mehr Klicks generieren als ein Dackel in einem Haifischkostüm. Mit einer unklaren Zielsetzung ist das Ergebnis eben genau das: unklar. Und wer möchte schon auf den Zufall vertrauen, wenn es um den Erfolg des eigenen Unternehmens geht?
5. Beachte den Datenschutz und die Sicherheit
Internet ist für Deutschland zwar immer noch Neuland, aber seit 2018 wird Datenschutz in Deutschland groß geschrieben. Wurde deine Webseite eine Weile nicht aufgefrischt, so ist es gar nicht so unwahrscheinlich, dass deine Webseite gar nicht mehr der rechtlichen Norm entspricht.
2019 musste Google 50 Millionen Euro Strafe zahlen, da sie sich nicht an die DSGVO gehalten haben. Eine solche Summe wird Dich nicht treffen, aber eine Strafe präventiv zu vermeiden kann trotzdem nicht schaden.
Daher sollte während eines Website Relaunches ausgiebig darauf geachtet werden, DSGVO-Richtlinien zu beachten, damit Deine Kunden und Du sicher sind und Dein Unternehmen und rechtlich abgesichert ist!
6. Führe ein Rebranding der Corporate Identity durch
Manchmal braucht es mehr als nur ein neues Kleid oder einen frischen Anstrich, um wieder in Mode zu kommen. Ein umfassendes Rebranding kann Deiner Marke neues Leben einhauchen, ohne dabei die Wurzeln zu vergessen.
Der Geschmack hat sich mit der Entwicklung des Internets verfeinert. Es werden klare und moderne Webdesigns mit minimalistischen Hingucker-Animationen fast schon erwartet. Die Farbwahl hat mehr Bedeutung als je zuvor und sogar augenscheinlich vor Jahren noch unwichtige Aspekte wie die Wahl der Schriftart haben heute einen enormen Einfluss auf die Wahrnehmung Deiner Corporate Identity.
Deine zukünftigen Kunden sollen Deine Marke weiterhin als das sehen können, wofür sie steht - und das bereits auf den ersten Blick! Deiner Marke ein stilvolles Makeover zu verpassen sollte also ein wichtiger Aspekt Deines Website Relaunches sein.
7. Aktualisiere die Webseiteninhalte für Deinen Website Relaunch
Nicht nur ein rein äußerliches Rebranding ist für einen erfolgreichen Website Relaunch essenziell. Eine Auffrischung der Inhalte und der Struktur kann Wunder wirken und Deine Conversion-Rate verbessern, indem Du genau die Nische bedienst, die nach Deinem Angebot sucht.
Dies kann durch verkaufspsychologisches Copywriting oder durch das Einbinden von zielgruppenoptimierter Fotos, Illustrationen, Animationen oder Video passieren - jedes kleine Detail zählt.
8. Bindung Analyse-Cookies ein
Was nützt die schönste Website, wenn Du nicht weißt, wie sie performt? SEO hin oder her, ohne die Kontrolle der Ergebnisse bringen Deine Mühen womöglich gar nichts. Oder noch viel schlimmer, Du kannst es nicht einmal wissen.
Die Einbindung von Analyse-Cookies ermöglicht Dir, genau zu beobachten, was unter der Haube passiert. Welche Seiten werden wie benutzt? Wie lange bleibt der durchschnittliche Besucher auf Deiner Website? Welche Aspekte Deiner Homepage sind noch optimierungsfähig? Inwiefern? All diese Fragen lassen sich nach dem Einbinden von Tools wie Google Analytics ganz einfach herausfinden!
9. Wähle die richtige Plattform für Skalierbarkeit und Zukunftssicherheit
Die Auswahl der richtigen Plattform für Deine Website ist entscheidend für Deinen langfristigen Erfolg. Denke groß, aber plane weise, damit Deine digitale Präsenz ein langlebiges und eindrucksvolles Meisterwerk werden kann.
Benötigst du eine Plattform für die Erstellung eines Blogs? Dann bietet sich WordPress an. Möchtest du hingegen eine maßgeschneiderte, visuell ansprechende Webseite erstellen, ist Webflow ein fantastisches Tool. Die Wahl des perfekten Tools für Dich und Dein Unternehmen hängt von Deinen spezifischen Anforderungen ab.
Mit diesen 9 Schlüsselaspekten bewaffnet, bist Du nicht nur bereit für den Relaunch Deiner Website in 2024, sondern setzt auch neue Maßstäbe im digitalen Raum. Jetzt heißt es nur noch: Ran an die Tasten. Wir wünschen Dir viel Erfolg!
Du möchtest noch mehr erfahren oder benötigst noch den einen oder anderen Tipp? Schreib uns gerne und wir helfen Dir beim Webdesign für Deinen Website Relaunch!