Wir haben alle schon einmal die Website einer Person geöffnet und uns gedacht: “Ich will mehr über die Person erfahren!”. Die Über-mich-Seite ist nicht umsonst in der Regel die meistbesuchteste Unterseite einer Website. Dies ist Vielen nicht bewusst, und so wird sie oft vernachlässigt oder ineffektiv gestaltet.
Doch was gehört in einen guten persönlichen Über-mich-Steckbrief? Auf meiner Über-mich-Seite muss ich doch nur erzählen, was ich alles kann, oder? Naja, nicht so ganz! Wir erklären Dir genau, wie Du eine perfekte Über-mich-Seite gestaltest.
Was ist ein Über-mich-Seite?
Eine Über-mich-Seite ist die Unterseite einer Website, auf der sich Personen oder Unternehmen in Form eines Steckbriefs vorstellen und ihre besonderen Alleinstellungsmerkmale vermitteln. Ziel dabei ist es, Sympathie und Kundennähe aufzubauen. Daher wird eine Über-mich-Seite vermehrt von selbständigen Freiberuflern und Einzelunternehmern verwendet. Aber auch große und etablierte Unternehmen legen immer mehr Fokus auf eine gute Über-uns-Seite (oder “About me” bzw. “About us”), um einen persönlichen Eindruck zu hinterlassen und so einen Marktvorteil zu gewinnen.
Benötige ich eine Über-mich-Seite?
Die Über-mich-Seite ist nach der Homepage die meistbesuchteste Unterseite einer Website. Selbst bei Online-Shops klicken Besucher am ehesten als erstes auf die Über-mich-Seite, statt zuerst die Produkt- oder Angebotsseiten zu besuchen. Jede Person, die sich also tiefer mit Dir und Deiner Philosophie auseinandersetzen möchte, wird zunächst Deine Über-mich-Seite durchstöbern.
Besucher möchten also Deine Vision und Werte kennenlernen und verstehen, was Dich oder Dein Unternehmen besonders macht. Daher bietet sich die Über-mich-Seite perfekt an, um Vertrauen und Sympathie zu schaffen, Kundennähe aufzubauen und Besuchern die letzten Ängste vor dem Kauf oder der Kontaktaufnahme zu nehmen.
Je mehr sich Deine Besucher mit Dir und Deinen Einstellungen und Visionen identifizieren können, desto eher kaufen sie von Dir. Insbesondere bei persönlichen Dienstleistungen wie z.B. Coachings, bei denen Du langfristig mit einer Person Seite an Seite zusammenarbeiten wirst, willst Du Dir doch ganz sicher sein, dass ihr auch zusammenpasst, oder?
In Studien wurde gezeigt, dass Markenvertrauen und die vom Kunden wahrgenommene ethische Verantwortung einen positiven Einfluss auf die Kaufbereitschaft und die Kundenbindung haben. Somit kannst Du Deine Über-mich-Seite gezielt als Verkaufs- und Marketinginstrument einsetzen.
Einfluss auf die Suchmaschinenoptimierung
Veröffentlichst Du auf Deiner Website Artikel oder Blogbeiträge? Dann solltest Du wissen, dass die Autorität des Autors einen Einfluss auf die Google Platzierung des Artikels haben wird. Diese gängige Theorie wurde durch neueste Erkenntnisse weiter untermauert.
Doch wie genau erhöhst Du die Autorität von Dir oder Deinem Autor? Viele kaum kontrollierbare Faktoren wie Backlinks von externen Plattformen, die über den Autor sprechen, oder die Qualität der Websites, auf denen der Autor Gastbeiträge veröffentlicht hat, haben einen Einfluss auf die Autorität. Ein Faktor, den allerdings Du gezielt kontrollieren kannst, ist eine Über-mich-Seite zu verfassen.
Google und andere Suchmaschinen können die von Dir genannten Errungenschaften des Autors verstehen und dem Autor zuordnen. Somit kannst Du gezielt die Expertise des Autors stärken und so die Autorität und die Google Platzierungen seiner Artikel, egal wo sie veröffentlicht werden, positiv beeinflussen.
Auf meiner Über-mich-Seite darf ich endlich über mich schreiben, oder?
Auf Deiner Über-mich-Seite darfst Du endlich darüber schreiben, welche tollen Auszeichnungen Du gewonnen hast, und dass Du ein riesiger Kaffee-Fanatiker bist, richtig? Leider nicht!
Die Besucher Deiner Über-mich-Seite wollen eigentlich nicht wirklich über Dich lesen. Vielmehr möchten sie wissen, was Du für sie tun kannst. Deine Über-mich-Seite sollte Deinen potentiellen Kunden also vermitteln, wie und warum Du tust, was Du tust.
Eine gute Über-mich-Seite ist auf Deine Zielgruppe zugeschnitten und kein offensichtlicher Werbetext. Der Nutzen für Deine Kunden sollte klar vermittelt werden. Das schaffst Du am besten mit einer ausgewogenen Kombination aus beruflichen Fakten, Deiner persönlichen Vision und einer lockeren Schreibart.
So erstellst Du eine perfekte Über-mich-Seite
Deine Über-mich-Seite sollte natürlich grundlegende Fakten wie Deinen Namen, den Namen Deines Unternehmens oder den Firmensitz enthalten. Doch das sind nicht die Faktoren, die eine überzeugende Über-mich-Seite ausmachen. Viel wichtiger ist es, die folgenden Punkte zu beachten.
Überschrift: Nenne Deine Über-mich-Seite nicht “Über mich”
Wenn Besucher Deiner Website im Menü auf den Reiter “Über mich” geklickt haben, dann wissen sie bereits, wo sie sich befinden. Die Unterseite also mit derselben Überschrift beginnen zu lassen, ist verschwendetes Potential.
Du möchtest direkt einen bleibenden Eindruck hinterlassen und die Kundenbindung stärken. Die Kunden sollen sich mit Dir identifizieren können. Doch wie schaffst Du das am besten?
Erkläre Dein “Warum”:
Beginne direkt mit einer starken Überschrift, die Deine Vision erklärt. Warum tust Du, was Du tust? Was unterscheidet Dich von Deinen Mitbewerbern und was macht Dein Unternehmen zugänglicher?
Vielleicht liegt Dir die Umwelt besonders nah am Herzen. Oder Du hast aus eigener Erfahrung den schlechten Kundenservice in Deiner Branche erlebt und möchtest eine Veränderung bewirken.
Was auch immer Dein Grund sein mag, ihn in Deiner Überschrift hervorzuheben, kann eine überzeugende Überschrift schaffen und somit direkt im ersten Satz Deiner Über-mich-Seite das Vertrauen und Mitgefühl Deiner potentiellen Kunden stärken.
Erkläre Dein “Was”:
Leidenschaftlich dabei zu sein, ist essentiell, aber genauso wichtig ist es, zu erwähnen, was Du überhaupt tust. Womit kannst Du Deinen Kunden helfen?
Die perfekte Überschrift einer Über-mich-Seite beschreibt sowohl was Du tust, als auch warum Du es tust.
Das folgende Beispiel einer Über-uns-Überschrift für ein mexikanisches Restaurant in Mainz hebt die Begeisterung für die mexikanische Küche perfekt hervor:
“Wir wollen unsere Leidenschaft für mexikanische Cuisine mit unserem geliebten Mainz teilen”
Wie helfe ich meinen Kunden?
Nach der Überschrift möchtest Du Deinen Besuchern in einem kurzen und einleitenden Abschnitt genauer erklären
- was genau Du machst,
- wie Du Dein Angebot lieferst
- und noch viel wichtiger: Wie Du das Leben Deines Kunden verbesserst.
Dabei sollte der Fokus nicht darin liegen, wie toll Du und Dein Angebot sind, sondern was Deine Kundschaft am Ende dabei herausbekommt.
Statt zum Beispiel also einfach zu schreiben
“Wir sind das beste mexikanische Restaurant in Mainz”,
könntest das Folgende formulieren:
“In unserem Restaurant erlebst Du die authentischen Aromen Mexikos. Mit Leidenschaft zubereitet, wird jedes Gericht Dich und Deine Gäste begeistern und sagen lassen: “Das war das beste mexikanische Essen, das wir je hatten.””
Was macht mein Angebot besonders?
Dein Website-Besucher weiß nun, wie Du ihm helfen kannst. Im nächsten Abschnitt solltest Du nun erklären, was Dein Angebot besonders macht. Warum bist Du der richtige Geschäftspartner für Deine potentiellen Kunden?
Dabei kannst Du kurz und präzise auf Deine Ausbildung eingehen und erklären, wie Du zu einem Experten in Deinem Bereich geworden bist. Hierbei ist es weiterhin wichtig, menschlich und persönlich zu schreiben. Du möchtest nicht wie ein steifes, sondern wie ein sympathisches und persönliches Unternehmen wirken.
In diesem Abschnitt kannst Du ebenfall Inhalte integrieren, die Dein Angebot einschränken. Unsere Agentur bietet z.B. nur Websites mit Webflow an. Wenn wir diesen Fakt in unserer Über-uns-Seite erwähnen, können wir direkt Kunden ausschließen, für die unser Angebot nicht zutreffend ist. Dahingegen werden Kunden, die Webflow ebenfalls so toll finden wie wir, umso mehr mit uns zusammenarbeiten wollen.
Deine Kunden brauchen harte Beweise und Social Proof
Du möchtest Dich von selbsternannten Experten abheben? Beweise und Social Proof in Form von Statistiken, Testimonials und mehr können hervorragend eingesetzt werden, um die vorherigen Aussagen zu unterstützen.
Dabei sollte aber darauf geachtet werden, die besten Beispiele zu wählen und die Seite nicht mit Beweisen und Social Proof zu überladen.
Beispiele für Social Proof und Beweise für Deine Über-mich-Seine:
- Bewertungen, Referenzen und Testimonials
- Abschlüsse, Zertifikate, Preise und Auszeichnungen
- Verlinkungen zu Medien- und Presseberichten von oder über Dein Unternehmen
- Auftritte als Speaker oder in Podcasts
- Erfolgs-Statistiken
- Case Studies und Arbeitsbeispiele
- Social-Media-Follower
- Partnerlogos
- Vereinsmitgliedschaften
Auf einige der Punkte gehe ich im Folgenden etwas detaillierter ein.
Testimonials: Der Ruf von Produkten korreliert am stärksten mit dem Verkauf von Produkten. Durch das Einbinden von Rezensionen können Dich Deine Kunden gut reden, ohne dass Du Dich selber loben musst.
Doch nicht jede Rezension eignet sich für Deine Über-mich-Seite. Eine passende Rezension untermauert Deine Behauptungen gezielt.
Für das fortlaufende Beispiel des mexikanischen Restaurants würde sich beispielsweise die folgende Rezension eignen:
“Ein mexikanisches Erlebnis von besonderer Qualität! Wir waren mit 20 Personen dort und durchweg sehr begeistert.”
Case Studies: Zusätzlich zu den Rezensionen kannst Du auf Deiner Über-mich-Seite auch abgeschlossene Projekte in Form von Case Studies verlinken. Diese funktionieren besonders gut, wenn Du dazu konkrete Zahlen nennst. Frag Dich dafür zum Beispiel: Welche spezifischen Ergebnisse konntest Du für Deine Kunden erzielen?
Statistiken: Du kannst überzeugende Statistiken in Deine Über-mich-Seite integrieren. Wie vielen Kunden hast Du bereits geholfen? Wie viele Jahre Erfahrung hast Du in Deiner Branche schon gesammelt? Welche und wie viele Auszeichnungen hast Du gewonnen? Wie viele Social Media Follower hast Du?
Statistiken in der Art können visuell in das Webdesign der Seite integriert werden, sodass viel Wert vermittelt wird, ohne dass die Besucher dafür viel Fließtext lesen müssen.
Qualifikationen, Zertifikate, Auszeichnungen, Presseerwährungen usw.: Optional kannst Du am Ende Deiner Über-mich-Seite Deine Qualifikationen oder Presseerwähnungen integrieren. Dabei wird nicht die menschliche Verbindung gestärkt, sondern lediglich logische Argumente für Deine Expertise dargelegt. Je nach Kunde und Branche kann dies ein entscheidender Faktor für eine Zusammenarbeit sein.
Foto: Zeig Dich als echte Person
Deine Kunden wollen wissen, mit wem sie es zu tun haben. Insbesondere, wenn es um persönliche Dienstleistungen geht, möchten viele potentielle Kunden im Voraus wissen, mit wem sie zusammenarbeiten werden. Daher solltest Du auf Deiner Über-mich-Seite unbedingt ein Foto oder sogar ein Video von Dir einbinden.
Nicht nur ist ein echtes Foto oder Video von Dir persönlicher, sondern es beweist, dass Du so sehr hinter Deinem Produkt stehst, dass Du dafür sogar Dein Gesicht im Internet präsentierst. So stärkst Du das Vertrauen Deiner Kunden zu Dir und Deinem Angebot. Verwende also ein qualitativ hochwertiges Foto und vermeide Stockfotos, um Dich zu verstecken.
Bei der Wahl eines Fotos oder Videos solltest Du darauf achten, dass dies zu Deiner Zielgruppe passt. Wenn Du also z.B. im Finanzwesen tätig bist, solltest Du vielleicht nicht den entspannten Hoodie, sondern einen schicken Anzug tragen. Bist Du Fitnesstrainer? Dann ist das Ganze vermutlich umgekehrt. Ist Dein Unternehmen eher verspielt? Dann solltest Du auf dem Foto vielleicht sogar lachen. Das Setting des Fotos sollte also passend zur Zielgruppe gewählt werden.
Wir wissen bereits aus einem vorherigen Artikel, dass eine starke Hero Section von einem aussagekräftigen Hero Image lebt. Daher sollte das Foto von Dir direkt in den Header Deiner Über-mich-Seite integriert werden.
Optional: Kurz zur Historie oder zur Ausbildung
Es ist keine gute Idee, direkt mit Deiner Geschichte und Deinem Werdegang zu beginnen. Doch unter Umständen kann es hilfreich sein, gegen Ende Deiner Über-mich-Seite kurz auf Deine Historie einzugehen.
Gerade, wenn Du eine inspirierende Geschichte durchlaufen hast, kann diese genutzt werden, um auf eine persönliche Art und Weise eine Verbindung zu Deinen Kunden aufzubauen. Nur achte darauf, dass dieser Abschnitt kurz und knackig bleibt und Inhalte mit spannendem Storytelling vermittelt.
Call-to-Action: Was ist die nächste Handlung für meinen Website-Besucher?
Dein potentieller Kunde hat sich nun geduldig durch Deine Über-mich-Seite gearbeitet und ist am Ende angekommen. Doch was nun?
Was Dein Website-Besucher am Ende der Seite tut, sollte nicht dem Zufall überlassen werden. Da die Über-mich-Seite in der Regel die meistbesuchte Unterseite nach der Startseite ist, möchtest Du ihn dort nicht einfach stranden lassen.
Mit einem Call-to-Action kannst Du die nächste Handlung Deines potentiellen Kunden gezielt lenken. Ob er einen Termin für ein kostenloses Erstgespräch vereinbaren, seine E-Mail-Adresse für Deinen Newsletter hinterlassen oder Case Studies Deiner Arbeit anschauen soll. Entscheide Dich, welche Aktionen an dieser Stelle für Dein Unternehmen am sinnvollsten sind und präsentiere diese in einem oder wenigen, prägnanten Call-to-Actions.
Je nach Länge und Inhalt Deiner Über-mich-Seite kannst Du zwischen den Abschnitten weitere Call-to-Actions einwerfen. Einige Kunden sind möglicherweise schon früher bereit, mit Dir ins Geschäft zu treten. Mach es ihnen am besten so leicht wie möglich.
5 Bonus-Tipps für Deine Über-mich-Seite
Verlinke Deine Über-mich-Seite im Navigationsmenü und im Footer
Da die Über-mich-Seite meist die beliebteste Unterseite Deiner Website ist, sollte sie leicht zu finden sein. Achte also darauf, sie sowohl in der Navigationsleiste als auch im Footer zu verlinken.
Verwende dabei eindeutige Bezeichnungen und werde nicht allzu kreativ. Website-Besucher erwarten klare Bezeichnungen wie “Über uns” oder “About” für englischsprachige Websites.
Um die Platzierungen auf Suchmaschinen zu verbessern, kannst Du Deine Über-mich-Seite zusätzlich an semantisch passenden Stellen innerhalb von Fließtexten auf anderen Unterseiten verlinken.
Unterbreche Texte in lesbare Absätze
Stell Dir folgendes Szenario vor: Du öffnest eine Website und möchtest mehr über die Person oder das Unternehmen erfahren. Somit klickst Du gutmütig auf die Über-uns-Seite und wirst mit einer riesigen Textwand ohne Absätze begrüßt.
Wirst Du den Text lesen? Vermutlich nicht! Studien haben gezeigt, dass das Interesse des Lesers besser erhalten bleibt, wenn die Paragraphlänge variiert wird. Außerdem sollte sich die Paragraphlänge etwa zwischen 40 und 70 Wörtern befinden, um die Lesbarkeit zu verbessern. Wenn möglich sollte jeder Absatz einen einzigen, zusammenhängenden Gedanken enthalten.
Persönliches Storytelling statt Lebenslauf in Unternehmenssprache
Deine Über-mich-Seite sollte auf keinen Fall ein ausführlicher Lebenslauf werden. Natürlich kannst Du auf Deinen Werdegang eingehen, doch persönlichen Bezug zu Deinen Kunden erzeugst Du am Besten durch spannendes Storytelling.
Unternehmenssprache, wie man sie von Karriereplattformen wie LinkedIn kennt, schreckt die meisten Kunden vermutlich eher ab. Um stattdessen ihr Interesse zu wecken, solltest Du Deine Über-mich-Seite mit einem persönlichen und spannenden Storytelling verpacken.
Dabei kannst Du hin und wieder kurze, persönliche Fakten einstreuen. Jeder Mensch hat spannende persönliche Fakten. Und wenn Dein Hobby nur “Fitnessstudio” ist? Naja, vielleicht bist Du ja der einzige Mensch, der gerne Beine trainiert. Ich bin mir sicher, dass es interessante Fakten über Dich gibt! Wichtig ist nur, dass Du Dich dabei nicht verstellst.
Kreative und interaktive Überraschungselemente
Du bist Webdesigner und kannst interaktive Animationen integrieren? Oder Du bist Grafikdesigner und kannst kreative Grafiken erstellen, die Inhalte Deiner Über-mich-Seite kreativ unterstützen?
Dabei kann es sich dabei um einfache Galerie-Slider oder Accordion-Menüs für Zusatzinhalte, aber auch um spezifische Interaktionen wie eine zu öffnende Schatztruhe auf der Website eines Escape Room handeln. Was auch immer Deine Stärken und Ideen sein mögen, nutze sie, um auf kreative Art und Weise einen Überaschungseffekt bei Deinen Website-Besuchern auszulösen.
Dir fällt nichts Gutes ein? Auch kein Problem, denn solche Zusatzelemente sind nur ein verspielter Bonus. Viel wichtiger ist es, all die anderen Aspekte einer guten Über-mich-Seite zu meistern.
Vermeide ablenkende Elemente
Kreative Überraschungselemente sollten Deine Aussagen unterstützen und nicht von ihnen ablenken. Keinesfalls solltest Du Elemente integrieren, die Deiner Über-mich-Seite Aufmerksamkeit rauben.
Daher sollten ebenfalls Inhalte wie Team-Biografien vermieden werden. So kann es leicht passieren, dass Besucher sich in den Biografien verlieren, die einzelnen Personen zu googeln beginnen und so den Fokus des eigentlichen Zwecks des Website-Besuchs verlieren: Mit Dir zusammenzuarbeiten.
Das Problem mit Über-mich-Vorlagen
Vorlagen für Über-mich-Seiten sind eine fantastische Inspiration, um erste Ideen zu bekommen, wie man eine solche Seite aufbauen könnte. Doch es gibt ein entscheidendes Problem damit, sie konkret als Vorlage zu verwenden.
Bei Deinem persönlichen Steckbrief geht es nämlich genau um das: Dich persönlich. Wie sollst Du Deine Kundschaft persönlich ansprechen, wenn Du einfach eine Standardvorlage mit Deinen persönlichen Daten befüllst?
Was Dich und Dein Unternehmen auszeichnet, ist doch gerade genau das, was Deine Besucher herausfinden möchten. Nutze Über-mich-Vorlagen also maximal zur Inspiration und schreibe über Dinge, die Dich und Dein Unternehmen von anderen abheben.
Nicht nur für Deine Kunden sind kopierte Über-mich-Vorlagen uninteressant, sondern es kann sogar passieren, dass Suchmaschinen wie Google Deine Website abstrafen, da kopierte und unoriginelle Inhalte auf den meisten Suchmaschinen verboten sind. Eine Über-mich-Seite bringt Dir am Ende gar nichts, wenn Deine Website nicht mehr auf Google angezeigt wird.
Fazit zum erfolgreichen Über-mich-Steckbrief
Als meistbesuchte Unterseite nach der Homepage ist die Über-mich-Seite wichtiger für die Kundenbindung, als instinktiv angenommen wird.
Ebenso geht es bei einer Über-mich-Seite, entgegen den initialen Vermutungen, nicht um Dich. Stattdessen geht es darum, wie Du das Leben Deines Kunden besser machen kannst.
Nutze Deinen persönlichen Steckbrief, um Vertrauen aufzubauen und gehe auf Deine Besonderheiten ein. So kannst Du Deine Über-mich-Seite perfekt als Marketingwerkzeug nutzen.
Du brauchst Hilfe bei Deiner Über-mich-Seite? Kein Problem! Schreib uns eine kurze Nachricht und wir unterstützen Dich bei Deiner Über-mich-Seite.